Dienstag, 12. August 2014

Mein dritter Norwegischkurs / Min tredje norskkurs

 photo d397cd0a-f9ab-455a-bb67-513d156e64d9_zps89877dc4.jpg

So nu is auch der rum, Kurs Nr. 3 bzw. A2 an der Eulenschule.
Was ein Drama.
KINDERGARTEN
Also ich muss das vorab erzählen weils mich so aufregt. Man sollte doch meinen ein Kurst an einer Volkshochschule der viel Geld kostet und freiwillig gemacht wird würde auch von erwachsenen Menschen besucht werden. (Interessant, dass die 14jährige zu den Erwachsenen zählt...)
Aber nein.
Warum denn auch, das wäre ja zu schön.

Also ich hab mich ja nu hier schon mehrfach darüber beschwert, dass in diesen Kursen immer wieder Leute sitzen die zu denken scheinen, sich 4 Stunden am Tag auf den Hintern zu sitzen und zuzuhören würde reichen eine Sprache zu lernen...
HALLO?!!?!?!
Schonmal was von mitschreiben gehört?
Oder Lernen?
Oder Hausaufgaben machen????
(jaja Mama und alle meine Latein- und Französischlehrer, lest nur genau hin * ggg * )

Waaaaa – wenn se dann auf mein Blatt schielen und entgeistert fragen was ich gerade aufgeschrieben habe... ja die Grammatikregel die sie gerade erklärt hat – Himmel was denkst du denn? Meinen Einkaufszettel?!?!?!
Ok ich weiß, oft besuchen Leute diese Kurse neben der Arbeit und dann ist es natürlich schwer noch zusätzlich für den Kurs zu arbeiten aber bei vielen weiß ich schlicht und einfach, dass sie zu faul waren und nichts anderes.
Also ich sitz pro Tag vor dem Kurs noch ca. 3 Stunden dran und bin mit Hausaufgaben machen, Vor- und Nachbereitung und Vokabeln bzw. Grammatik vom Notizzettel ins Heft übertragen beschäftigt. Das ist verflucht viel Zeit und dann hab ich noch nichts gelernt!!!!

Ich habe im Zuge eines anderen Emailverkehrs mit der Administration der Eulenschule selbige darauf aufmerksam gemacht, dass sie vielleicht deutlicher, viel deutlicher, also überhaupt mal in ihre Kursbeschreibungen genau diesen Umstand, dass man eben viel viel mehr Zeit einplanen soll und muss wenn der Kurs Sinn machen soll aufnehmen sollen.

Damit die Leute nicht immer mit falschen Erwartungen hingehen genau so was nicht mehr passiert:

Unsere Lehrerin musste sich in der letzten Kurswoche zwei Tage vertreten lassen und JA, die Vertretungslehrerin war besser aber das bedeutet nicht, dass unsere Lehrerin schlecht war...
Jedenfalls komm ich am nächsten Tag zum Kurs und gerate mitten in eine krasse Diskussion. Drei Kursteilnehmer hatten sich ICH NAMEN ALLER !!!!! bei der Administration per Mail darüber beschwert wie schlecht unsere Lehrerin sei und ob man nicht die letzte Woche die Vertretungslehrerin behalten könnte.
WAS BITTE?!
Ich hab dann gemeint, dass ich das gemein finde nicht erst mit ihr darüber zu sprechen was verbessert werden könnte wenn ihnen was nicht passt. Außerdem ist es unter aller Sau so was im Namen aller abzuschicken!!! Und auf meine Frage was denn nicht passe kam „sie erklärt nix und springt so verwirrend zwischen den Themen hin und her“.
Äh was? Nein, sorry.
Also zum einen erklärt sie sehr wohl gut.
Zum Zweiten hat NIE auch nur einmal der Wortführer der Beschwerdeaktion eine Verständnisfrage gestellt – und sie hat IMMER gefragt ob noch jemand Fragen hat.
Zum Dritten gibt es im Norwegischen sehr viele Ausnahmen und wenn Mrs Supertussi-ich-bin-mir-für-alles-zu-fein nicht zufrieden mit der Antwort „nein, das ist keine Regel sondern eine Ausnahme, das musst du einfach lernen“ nicht zufrieden ist, dann ist das nicht die Schuld der Lehrerin.
Und zu guter Letzt ist das hin und herspringen auch nicht ihre Schuld. Sie folgt dem Buch. Und das Buch ist scheiße! DAS hab ICH dann der Administration auch gesagt.

Als ich in sehr diplomatischen Worten obige Punkte meinen Lieben Kursteilnehmern gegenüber erwähnt habe bin ich vom Wortführer so mega angegangen worden:
„Das ist deine Meinung aber die teilt hier keiner. Sowieso interessiert es niemand was die Streberin zu sagen hat...“
BITTE?!?!?
Erstmal bin ich keine Streberin – in den Zeugenstand rufe ich meine Eltern, meine Klassenkameraden, meine Lehrer, meine Kommilitonen....
Und zum Zweiten – gehts eigentlich noch. So eine Email im Namen aller abzusenden und dann meine Meinung nicht gelten lassen zu wollen.
Was geht eigentlich in denen ihren Hirnen ab?????
Bin dann noch in mehreren Sprachen beschimpft worden und plötzlich hat der halbe Kurs nicht mehr mit mir gesprochen....
Die andere Hälfte hat mir allerdings heimlich (hallo, Kindergarten) gesagt, dass sie auch meiner Meinung sind. Ja klasse.

Ich hab dann am Abend noch der Lehrerin gemailt und ihr gesagt, dass das a) entgegen der Email nicht die Meinung aller ist, dass b) ich und einige andere der exakt gegenteiligen Meinung sind, dass c) die Schreiberlinge selber Schuld sind wenn sie zu faul zum Lernen sind, dass das d) mit Schuld der Administration ist die eine unklare Kursbeschreibung ins Netz stellt und dass ich e) das gerne an die Admin weiterleiten kann.

Gnaaaaa
Wies mich aufregt.
Soviel zum Thema erwachsene Menschen.

Ein Kommentar warum die Aushilfslehrerin besser sei war: „Sie motiviert mich mehr, ich hab zum ersten mal die Hausaufgaben gemacht.“ - Äh ja... * facepalm *

Jetzt aber mal zum Kurs.
Was ich gelernt hab.

Grammatik:
Presens Perfektum (uaaaa, iiih Zeitformen) und Preteritum, Zeitausdrücke for-siden-i-om, synes-tror, dass und ob, mange-mye (viele-viel), Bruchzahlen, Mengen- Längen- Zeitangaben, Adjektive im komparativ und superlativ, unregelmäßige Adjektive, Richtungsanzeigen und -ausdrücke, som (welcher/welche/welches), Adjektive in der bestimmten Form, Hauptsatz- und Nebensatzkonstruktionen, Subjunktionen – und mein persönliches Highlight:
Zusammengesetzte Substantive – hahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Ätschebätsch das kann ich schon. Und oh mein Gott ihr macht euch keine Vorstellung wie schwer das jemandem fällt in dessen Muttersprache es solche Konstruktionen nicht gibt! Und ja im Norwegischen kann man genau wie im Deutschen ALLE Worte zu einem Substantiv zusammensetzen aber die armen anderen Kursteilnehmer waren schon genug geplagt damit zwei Substantive zusammenzusetzen... wenn man ihnen auch noch gesagt hätte, dass man unendliche viele Worte und alle Wortarten zusammensetzen kann OHNE DASS ES DAFÜR EINE KLARE REGEL GIBT dann hätten sie wohl geweint...
Also es gibt Regeln WIE man es tut aber keine Regeln WANN und mit WELCHEN Worten man es tun darf :-)
Man hast als Deutscher manchmal gemein leicht - gnihihihhhi

Inhalte:
Gesundheit (helse) bzw. alles was mit dem Gesundheitssystem zu tun hat von Notfallnummern übers Ärztesystem bis zu Körperteile etc; ein bisschen Landeskunde, Svalbard, typisch norwegische „Hytta“, multikulturelle norwegische Gesellschaft; wie man so wohnt in Norwegen von Wohnformen über Stadt vs Land bis zu Wohnungsanzeigen lesen; Wo ist...? Wie komme ich nach...?; Familienleben Teil 2 von Stammbaum über Familienfeier, wie deckt man die festliche Tafel bis hin zu nem Apfelkuchenrezept damit klein Fermina auch die Mengenangaben lernt; Arbeitsleben Teil 2 von „auf welchen Job hast du Lust“ über Krankmeldungen bis zu Job finden und Jobanzeigen lesen/aufgeben uuuuuuuuuuuund Lebenslauf/CV schreiben.

Dementsprechend hab ich meinen Lebenslauf und ein Vorlageanschreiben jetzt auf Norwegisch.
Noch was das mich an meinem Kurs so aufgeregt hat.
Wir hatten im Arbeitsbuch immer so Themenvorschläge wenn man zu Hause Zeit hat soll man nen Aufsatz zu Thema X schreiben. Und unsere Lehrerin hat jeden Tag gesagt, dass man das machen soll und ihr abgeben soll sie korrigierts dann. Ich hab das n paar Mal gemacht weil ich bei längeren Texten Flüchtigkeitsfehler mach und das bekommt man eben nur durch üben (und lesen) raus. Eine Aufgabe war einen CV zu schreiben. Ja gerne. Hab ich gemacht und jetzt hab ich meinen eigenen CV korrigiert von der Lehrerin in perfektem Norwegisch. Und während eines Testest war die Wahlaufgabe ne Bewerbung zu schreiben. War zwar am Schwersten weil wir da viele Vokabeln noch nicht hatten. Ich habs trotzdem gemacht weil a) gibts ja eh keine Noten und b) hab ich jetzt ein korrigiertes Vorlageanschreiben mit dem üblichen Floskeln das ich verwenden kann.

Und dafür muss ich mich dann von anderen ausm Kurs Streber schimpfen lassen. Pf. Aber nachher rumheulen man würde im Kurs nix lernen was einem was bringt. Ja also da ist den Leuten doch auch nicht zu helfen wenn so null Eigeninitiative kommt...

Außerdem haben wir zwei Tests geschrieben. Einen davon unangekündigt. In Anbetracht der Tatsache, dass ich nu kein „scholelys“ bin und nicht gelernt sondern nur wiederholt hab durchs Hausis machen lieft ganz gut. Ist viel weniger rot als die anderen Tests... aber was will man schon sagen ohne Noten oder Fehlerpunkte.
Noch was das mich so furchtbar aufregt.
Jaja es ist die ewige Diskussion ob man mit oder ohne Noten besser lernt und wenn diese Hippies hier die Erfahrung gemacht haben, dass ihre notenfreie Grundschule gut sei dann von mir aus, ich kann da nicht mitreden auch wenn ichs Müll find..... ABER diese Norwegischkurse sollen einen dazu befähigen konversationssicher zu sein und sind (zu unterschiedlichen Graden) Pflicht für diverse Berufe. Außerdem soll man nach Kurs 7 fähig sein den Bergenstest zu bestehen. DER Test den man für die ganzen medizinischen Berufe, Ingenieurberufe, Jura etc braucht....
Den Test kann man aber jederzeit machen und man kann auch jederzeit auf jedem Level nach eigenem Gutdünken einsteigen...
Und das finde ich persönlich ein großes Problem.

(Es gibt auf der Homepage der Eulenschule einen Einschätzungstest den man selbst machen kann. Je nachdem was man da für ein Ergebnis hat bekommt man eine Empfehlung ausgesprochen bei welcher Kursstufe man einsteigen soll – den kann man aber gemütlich daheim am PC mim Wörterbuch oder google translate nebendran machen. Der sagt also auch mal GARNIX aus und ist Schuld dran, dass so viele Pfeifen die daheim nen Onlinesprachkurs gemacht haben auf Stufe 3 einsteigen und sich für die Oberchecker halten)

Der Kurs ist schweineteuer. Und natürlich will den keiner wiederholen und schon gar nicht will jemand einsehen, dass er vll zu dumm/faul ist für die nächste Stufe...
NOTEN oder eine andere Art der Einschätzung oder Qualifikation würde soooooo helfen.
Dann würden Leute die an Kurs 1 schon scheitern nicht immer weiter und weiter machen und doch nichts verstehen und alle anderen aufhalten.
Außerdem schmeißen diese Leute ja auch Geld zum Fenster raus wenn se statt einmal zu wiederholen immer weiter machen. Dieses tolle Teilnahmezertifikat das man nach dem Kurs bekommt „kursbevis“ kann man daher auch in der Pfeife rauchen und ich schäme mich jedesmal wenn ich das an ne Bewerbung ranhänge

So, jetzt aber zur gewünschten „Auflistung“:

Die Lehrerin:
Andrea

24, Studentin. Mutter Norwegerin, Vater Kolumbianer.
Nach dem ganzen Trara vorhin bleibt zu sagen, sie hats gut gemacht. Wollte uns sehr zum Sprechen anhalten und wenn sie vll mal die Stimme erhoben und „befohlen“ statt „vorgeschlagen“ hätte hätte das vll auch geklappt... Nerv. Aber sie war sehr bemüht. Hat uns ihre Handynummer und Mailadresse gegeben, stand immer für Fragen oder Zusatzarbeit zur Verfügung und hat den Unterricht dreisprachig Norwegisch-Englisch-Spanisch abgehalten. Warum... tja weil drei spanischsprachige dabei waren von denen eine NICHTS verstanden hat und KEIN Englisch sprach. Dazu später. Dass Andrea dann am letzten Tag keine Lust mehr hatte nach dem Kindergarten und den letzten Test noch am letzten Tag im Unterricht korrigiert hat war schwach aber wer wills ihr verübeln....
Aber ja vll ist es nicht klug sich in der ersten Stunde vor die Klasse zu stellen und zu sagen „Hei, ich komm aus Bergen, ich versuche keinen Dialekt zu sprechen, sagt mir dann halt Bescheid wenn ich nicht dran denk...“
Äh ja klar weil wir ja alle so gut Norwegisch sprechen um zu merken wann du welchen Dialekt sprichst.... denn wir erinnern uns: Hochsprache gibts hier nicht.
Bin ja sehr neugierig drauf was für einen lustigen Dialektmix ich in den Ohren eines Norwegers habe....


Trine – die Vertretungslehrerin.
Nett aber eher Typ Kindergärtnerin. Sie hat schon besser erklärt als Andrea aber mir ist dieses Kindergartenniveau von wegen ich sag jeden Satz fünfmal laut und überstark betont echt auf die Nerven gegangen. Aber die Ausspracheübungen waren bitter nötig * schäm *
Also ich hoffe heimlich, dass sie B1 unterrichten wird.

Die Kursteilnehmer – wie immer in absteigender Reihenfolge wobei ich mit einigen einfach nix zu tun hatte weswegen „egal“ das beste Wort ist:

Ana
Ihr kennt sie noch, die Rumänin aus Kurs zwei. Wir vier aus Kurs zwei saßen zusammen, man redet, lernt sich näher kennen und oha Überraschung der Beliebtheitsgrad steigt erstaunlich schnell an.... Bei Ana lags im speziellen daran, dass sie den Mund aufbekommen hat. Armes Mädchen, böse Geschichte, ganz ne Liebe!!!
Und: Game of Thrones verbindet und da haben wir ne potentielle neue Mitspielerin Herr Löwe!!!!
Macht jetzt erstmal ne Pause wie ich auch und ich hoffe sie in Kurs 4 wieder zu treffen.

Greg
Game of Thrones und Kurs 2 verbinden... Als er gesehen hat, dass ich das Buch auf Englisch les war er beeindruckt und beschloss von seinem hohen Ross runter zu klettern und mit mir zu reden – und sie an, hinter dem nervigen Hipsterfinanzheiniproletenburschi steckt ja ein ganz netter Kerl – bis er mich auch Streberin genannt hat. Allerdings im Spaß und ohne zu wissen, dass man mir das am selben Tag böse gemeint gesagt hat :-(
Fliegt nu zurück in die USA um ganz schnell Finanzblaaaa zu studieren und dann wieder nach Oslo zu seiner Frau zu kommen.

Pawel
Jaja Kurs 2. Also der ist immer noch ein ein Null-Bock-auf-Alles-außer-Party Typ aber nicht dumm und hat tatsächlich die Arschbacken zusammengekniffen und gelernt und es sogar geschafft den Mund auf zu machen.
Ihn werde ich nicht wieder treffen denn er ziehts ohne Pause durch bis zum Bergenstest denn er will nicht länger in Papas Firma Mädchen für alles sein sondern schnell Öl-Ingenieur studieren und auf die Bohrinsel um mega viel Geld zu scheffeln für Haus, Auto, Pool, Weiber....
Immerhin, ist er motiviert :-)

Carmen
Jaaa da ist sie wieder die süße kleine 14jährige aus Kurs 2. Leider saß sie nicht bei uns sondern bei den anderen Spanischsprechenden. Aber süß wie eh und je, interessiert, flink, klug und immer fein nachgefragt wenn sie was nicht verstanden hat. Da können sich gewisse Herrschaften ne Scheibe von abschneiden!!!
Sie wird auch nicht in Kurs 4 sein denn für sie beginnt diese Woche der ernst des Lebens. Sie kommt auf eine norwegische Schule. Da darf sie erstmal 4 Monate in die internationale Klasse und dann ab in den normalen Schulalltag. Respekt.

Jett
Australier. Nett. Surfertyp (wen überraschts?). Immer gut gelaunt. Geschätzt um die 30. Mit dem wahnsinnshübschen norwegischen Model verheiratet. Hat so ziemlich alles mal gejobbt. Zuletzt in irgendwelchen Mienen in der Mitte von nix in Australien. Weiß nicht wirklich was er hier machen wird, erstmal Sprache lernen.

Juan Carlos
Chilene. Geschätzt um die 40. Nett wenn auch etwas aufdringlich und vorlaut. Es ist auch nicht erwachsen immer die Antwort reinzubrüllen... aber mich nennen se Streber (ja ok es ärgert mich). Busfahrer und Lastwagenfahrer. Schon seit einigen Jahren hier und mit seinem Chef aus Chile hergekommen. Spricht schon ziemlich gut Norwegisch aber tendierte leider trotzdem immer das seine Fragen dann auf Spanisch zu stellen was so leicht genervt hat. ABER da er der Dolmetscher für Fidelina (s.u.) war was super nett von ihm und ihr großes Glück war sei ihm das verziehen.

Marina

Russin. Aus Moskau. Geschätzt Anfang 20. Furchtbarer Modegeschmack... Und mehr weiß ich nicht. Aus einigen ihrer Aussagen konnte ich schließen, dass sie sehr Kunstinteressiert ist. Vor allem Jugendstil. Das ist ja soweit toll aber es mangelte sowohl am Englischen als auch am Norwegischen bei ihr um sich mit ihr darüber unterhalten zu können :-(

Einschub: Es nervt so, denn dass Englisch Voraussetzung ist und der Kurs auf Englisch ist, das steht in der Kursbeschreibung... was denken sich die Leute eigentlich?!?!?!?!?!? NERV

Kristina
Insert random UDSSR-Land. Keine Ahnung. Geschätzt Anfang 40. Wohnt hier bei ihrem Mann in voll der Villa, hat den Arbeitsklamotten nach nen Job aufm Bau, spricht schlechtes Englisch, der Kurs war offensichtlich fürn Arsch aber ich kann nicht sagen ob sie nett ist weil sie mit niemandem geredet hat und sich nur eingeigelt hat. Wenn man sie was gefragt hat ist sie weggelaufen. Na toll.

Angelie
Philippinin, Au Pair, und aus. Hat wenn überhaupt mit jemand dann mit Philippinin nr. 2 geredet.

Girlie
Philippinin, Au Pair. Und nein keine Ahnung ob sich ihr Name so schreibt aber so hörte er sich an. „Göööörliiiiiiiie“ Und so sah se auch aus. Modepuppentussi durch und durch und sooooooowas von auf Paris Hilton gemacht. Sie ist oben erwähnte ich-bin-mir-für-alles-zu-fein-tussi.
„Iiiiiiiiih wie kann man nur in einer WG leben, nein ich will ein Haus“, „Iiiiih nein ich würde niemals als Kellnerin/Zimmermädchen/Putzfrau arbeiten“ „Iiiiiiiiiih nein auf eine öffentliche Schule würde ich niiiiiiiiiieeeeee gehen“ usw usw usw
Kotz!
Aber zu ihrer Ehrenrettung, sie hat wenigstens ständig gefragt. Nur dummerweise war ihr hübsches Köpfchen zu sehr mit Luft gefüllt um mit den Antworten was anfangen zu können. Schade. Dummes Püppchen.
Und ja die beiden Philippinesinnen waren Nr.2 und 3 der bösen Email-gegen-die-Lehrerin-Übeltäter.

Fidelina
Kubanerin. 48. Internistin. Zu ihrem Schwiegervater und erwachsenen Sohn nach Norwegen gezogen. Hat hier eine Stelle (es herrscht sowas von ein Mangel in ALLEN medizinischen Berufen in Norwegen!!!! also wenn jemand nen Ortswechsel braucht....) sicher die sie sofort antreten darf sobald sie Norwegisch spricht – also NIE.
Und nein das ist jetzt nicht gemein von mir aber das wird einfach nichts.
Und selbst wenn sie in einem Kurs Norwegisch-Spanisch säße würde das nix werden.
Punkt 1: Sie spricht KEIN einziges Wort Englisch!!!!!!!!!! Wir erinnern uns, die Kurssprache ist Englisch. Die hatte ein Megaoberglück, dass die Lehrerin Spanisch gesprochen hat und noch zwei andere Spanischsprechende da waren die ihr die Erklärungen dann übersetzt haben.
Punkt 2: Die konnte aber auch gar nichts verstehen egal in welcher Sprache man ihr was erklärt hat weil sie permanent mit ihrem Smartphone und google translate dasaß und versucht hat das zu verstehen was man vor ner halben Stunde gesagt hat. NICHT HILFREICH mal abgesehen davon, dass google translate fürn Arsch ist!
Punkt 3: Nie Hausaufgaben gemacht und nie was vor- oder nachbereitet. Also wenn ich schon so Schwierigkeiten hab zu folgen dann setz ich mich doch zu Hause auf meinen Arsch und schreib mir die Vokabeln der Texte raus und lerne verflucht nochmal damit ich wenigstens verstehe was man auf NORWEGISCH zu mir sagt.
Punkt 4: Wenn man sie was gefragt hat hat sie immer nur den Kopf geschüttelt und nach unten geschaut – selbst wenn man ihr auf Spanisch gesagt hat was sie tun soll – sie hats nicht mal versucht.
Punkt 5: Gruppenarbeit mit ihr. Dagegen war Joanita Zucker. Ein Gespräch mit Fidelina bestand darin, dass sie einem einzelne Substantive um die Ohren gehauen hat, mit ihrem Smartphone gewedelt hat und verzweifelt aussah.
Punkt 6: Ja es ist ja nett, dass Juan Carlos und Carmen ihr versucht haben zu helfen aber scheinbar kann man auf Spanisch nicht flüstern und die ständige spanische Geräuschkulisse von vorne rechts war so abgrundtief nervig.
Punkt 7: Diverse Leute die sich über Andrea beschwert haben können diese Beschwerde an Fidelina weitergeben. NATÜRLICH kommen wir furchtbar langsam voran wenn die Lehrerin alles nochmal auf Spanisch wiederholen muss!!!!!
Gnaaaa – mit Noten oder sonst einem Bewertungssystem wären solche Leute nicht in Kurs 3 auf diesem Sprachniveau und würden sich selbst und andere die wir alle ein Schweinegeld für diese Kurse bezahlen nicht so behindern. Was ein NERV!!!!!!!!!!

Aneela
Pakistanin, Anfang 20, Physikstudentin, zu ihrem Mann gezogen und das nervigste Weibsstück das mir innerhalb dieser Kurse untergekommen ist. Ich saß in der ersten Stunde neben ihr und statt „hallo“ oder sowas zu sagen ist das erste was sie macht mir ihr Handy unter die Nase zu halten um mir ein Foto ihres Mannes zu zeigen.
WTF was soll das denn interessiert mich nicht geh weg!
Außerdem ist sie einer dieser Leute die einfach in deinem Heft oder Buch rumtatschen oder es dir ungefragt wegziehen um Hausaufgaben zu vergleichen – will sagen: Abzuschreiben.
Kein Problem wenn man es schafft „Bitte“ zu sagen.
Und jeden Tag ein neues Foto von ihrem Mann * nerv *
Und sie war die Heldin die EINMAL selbstständig Hausaufgaben gemacht hat – na klasse. Auch so eine die nur im Substantiven sprechen kann.
Hab sie nach der Hälfte des Kurses an Greg abgegeben. Der war als Babysitter besser geeignet weil er sich nicht dauernd Fotos von dem ach so tollen Kerl anschauen durfte.

Und für die die mich gemein finden, es gibt auch Norwegischkurse für Einwanderer und/oder Flüchtlinge in deren Muttersprache, teilw. sogar umsonst nur sind die dann entweder mit ewig langer Warteliste oder sau Teuer.... aber beides ist doch immernoch besser als ne Sprache lernen zu wollen mit hilfe einer Sprache die man nicht spricht....

Jens
So um die 50, braungebrannt, stellte sich als Neuseeländer vor, Surferlook...
Und dann:
That awkward moment wenn der Neuseeländer sich neben dich setzt und dich in breitestem Berlinerisch anquatscht.
WHAT?
Hab ewig gebraucht bis ich geblickt hab, dass der Deutsch mit mir spricht.... lol
Verrückte Geschichte.
Der ist Automechaniker und Elektromechaniker und Gas-Wasser-Scheiße. Und weils in Deutschland aufm Arbeitsmarkt eng wurde hat er umgesattelt auf Heizungen in Boote einbauen und davon in Deutschland ganz gut gelebt. Nu hatte er vor 10 Jahren oder so keinen Bock mehr aufs kalte Deutschland und hat beschlossen nach Neuseeland auszuwandern um dort in DIE Marktlücke einzusteigen – weil es gab ja noch keinen Betrieb der in NEUSEELAND in Boote HEIZUNGEN eingebaut hat.
ACH?!?!?! Echt jetzt????????
Und was ist der nächste Plan, überrascht mich, Kühlschränke an Eskimos verkaufen????
* facepalm *
Und nu sitzt er in Neuseeland und wundert sich, dass seine Geschäftsidee floppt... oioioi
Jedenfalls war er als Extremsportler grad eh auf ner 8wöchigen Tour durch Europa, Fallschirmspringen und so, als sich eine norwegische Firma die Heizungen in Boote baut – ach da schau her – bei der er sich vor drei Jahren beworben hat – ja hier geht alles etwas „entschleunigter“ - bei ihm gemeldet hat und ihn zum Vorstellungsgespräch gebeten hat.
Da er eh grad in Europa war wars billiger den Urlaub zu verlängern als zurück und wieder her zu fliegen und so dachte sich das schlaue Kerlchen er verbringt jetzt drei Wochen in Oslo, macht nen Norwegischkurs und schaut sich mal die Stadt an in der er vll arbeiten will.
Ich bin aber ziemlich sicher er wird nicht bleiben denn er findet hier alles so stressig und hektisch und kalt und teuer und sowieso und überhaupt und mimimi will er wieder zurück ins lässige entspannte Neuseeland.
Alles klar, wiedersehen.
(Oh nein, sorry, Norwegen ist alles aber nicht hektisch.... zu meinem Leidwesen sind die hier manchmal SEHR entspannt)
Ja und eigentlich sollte der gute VIEL weiter oben auf meiner Liste stehen weil er wirklich nett war und wir am Anfang witzig gequatscht haben bis... ja bis er den Hammer gebracht hat.
Darf ich vorstellen, Jens, der entspannte lässige Deutsch-Neuseeländer ist der Hauptverbrecher in Sachen Email an die Administration und hintenrum die Lehrerin fertig machen.
ARSCH

Sodelet eigentlich wollte ich euch jetzt noch was über meine neuen norwegischen Lieblingsworte erzählen aber ich fühle (jeg føler), dass ich für heute genug geschrieben habe und glaube (jeg tror), dass das genug Text ist. Außerdem bin ich der Meinung (jeg synes), dass ich mir auch noch was für den nächsten Beitrag aufheben sollte ;-)

Und ja manchen ist der Unterschied zwischen fühlen/glauben/meinen schwer verständlich zu machen ;-)

In diesem Sinne: Har det bra – Machts gut
fluffybananie - 22. Sep, 15:41

OK nachdem ich mir deine Horrorgeschichten vom Volkshochschule Norwegischkurs noch mal durchgelesen habe ich noch mehr Angst kostbare Arbeitszeit zu verplempern. Ich glaube ich werde meinen ersten Kurs an der VHS in Lillestrøm machen anstatt an der Hersleb videregående skore in Oslo, vielleicht sind da weniger Deppen drin :D

FerminaDaza - 22. Sep, 16:49

Berichte dann wies dort ist ok?

fluffybananie - 23. Sep, 10:54

Ich wuerde gerne berichten aber ich habe gestern mit meiner Chefin gequatscht und ich werde jetzt den NORIR Kurs an der Osloer Uni machen. Und mein Department zahlt auch dafuer. lillestrøm ist auch ne gut Stunde von Oslo entfern ausser man nimmt den Zug dann sind es etwa 30 Minuten, ich arbeit am Akershus sykehus in Lørenskog da ist Lillestrøm nicht so weit weg. Ich glaube du haettest den Universitaetskurs auch machen koennen da dein Mann ja an der Uni angestellt ist. Es gibt 4 Level und auch auch einen speziellen intensiv Kurs mit dem man dann an der Uni in norwegisch studieren kann. Hau mich wenn ich keine links setzten darf :D
http://www.uio.no/english/for-employees/employment/international-researchers/arrival/language-courses/#toc2

FerminaDaza - 23. Sep, 13:44

niemand wird gehauen ;-)
mein mann ist eigentlich nicht mein mann sondern mein freund was dinge ein wenig verkompliziert - außerdem war er mit dem unikurs (den ich "nur" verbilligt bekommen hätte) so unzufrieden, dass das keine Option war.
Bin trotzdem auf Berichte gespannt :-)
fluffybananie - 23. Sep, 15:29

Oh weh. Naja den perfekten Kurs scheint es wohl nicht zu geben. Es gibt wahrscheinlich zu viele Faktoren die eine Rolle spielen ob der Kurs gut oder schlecht ist/wird. Naja ich versuche den Unikurs, immerhin wenn er nicht so toll ist muss ich mich wenigstens nicht aergern es bezahlt zu haben. Ich werde spaeter berichten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Songsvann
So, neue Kathegorie: Badeplätze Kein Spass. Tatsächlich. Das.. .
FerminaDaza - 21. Jun, 11:57
Zahnärzte in Norwegen...
Erstmal generell dazu, wie das hier in Norwegen mit...
FerminaDaza - 31. Mär, 17:01
Biathlon und Fermina...
Hallo zusammen :-) Gerade ist unheimlich viel los...
FerminaDaza - 11. Mär, 19:12
Research in Rio
Hallo ihr lieben. Heute melde ich mich nicht aus Oslo...
FerminaDaza - 29. Jan, 01:07
Bin gespannt was es noch...
Bin gespannt was es noch so alles gibt und wann ich...
FerminaDaza - 29. Jan, 00:43

Suche

 

Status

Online seit 3748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 11:57

Credits


:-(
:-)
Amtsschimmel
Arbeitswelt
Ärzte und Gesundheitssystem
Ausflugsziele
Badeplätze
Balkonghagen
Die Diss...
Die norwegische Sprache
Feste und Veranstaltungen
Fotos
Geplauder und Erzählen
Geschichtsunterricht oder so ähnlich
Kirchenweg
Museen und Ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren