Mittwoch, 15. Oktober 2014

Jeg har en jobb / Ich habe eine Arbeitsstelle

So, Bewerbung Nummer 119 war erfolgreich und ich habe einen Job (ja im Norwegischen schreibt man das mit zwei b) gefunden.

Und zwar hier:
 photo IMG_3984_zpsde44bc47.jpg

http://www.frognerseteren.no/

Ich arbeite als "Selskapservitør"-Aushilfe im wunderschönen alten Frognerseteren Restaurant.
Ein Selskapservitør ist kein á la carte Kellner sondern ein Kellner bei Firmenfesten, Hochzeiten, Geburtstagen etc. also bei Gesellschaften (Selskap) und Veranstaltungen aller Art.

Das Frognerseteren Restaurant ist eine ganz witzige Mischung aus Selbstbedienungsausflugscafe und unglaublich edlem Luxusrestaurant mit der Weinkarte des Todes. HAMMER!!!!!
Da müsste man es sich leisten können mal essen zu gehen.

Es liegt an der Endhaltestelle der T-Bane-Linie 1 (Frognerseteren) und jeder der von dort aus zu ner Wanderung, zum Skilaufen etc. startet kommt automatisch dran vorbei.
Manche fahren auch direkt hin nur um die Aussicht zu genießen.

 photo P1110918_zps358309a8.jpg

Der Chef ist Schweizer und sehr nett aber - wie alle hammerguten Köche - wahnsinnig streng.

Das Vorstellungsgespräch lief trotzdem auf Norwegisch. Selbstverständlich, ich soll ja auch auf Norwegisch arbeiten.

Also der Arbeitsvertrag ist noch nicht unterschrieben aber ich habe schon probe gearbeitet und wurde eben angerufen ob ich das ganze Wochenende und nächsten Dienstag arbeiten kann und mir wurde auch nach dem Probearbeiten fest zugesagt von daher denke ich ich kann mich schon drauf verlassen, dass ich am Samstag einen unterschriebenen Arbeitsvertrag mit nach Hause bringe - wäre auch gut damit ich endlich so eine Fødselsnummer bekomme ;-)

Und jetzt kommt der Hammer schlechthin und alle die dachte "oh man ist sie nicht langsam übers Nebenjobkellnern raus" bitte genau hinlesen.
Beim Vorstellungsgespräch kam raus, dass mich der Chef eigentlich eingeladen hat, weil er jemand fürs Wein-Marketing sucht und ich ihm dafür perfekt geeignet schien.
Die Meinung hat er dann leider ändern müssen als er gemerkt hat, dass mein Norwegisch noch nicht fließend ist.
ABER er meinte dann, er will mir helfen meinen Traum zu verwirklichen denn damals als er aus der Schweiz nach Norwegen kam hätte ihm auch jemand geholfen.
Ich darf als Selskapservitør arbeiten damit er mich ein bisschen beobachten kann unter der Bedingung, dass ich weiter zur Schule gehe und ihm verspreche so schnell wie möglich Norwegisch zu lernen. Und wenn er merkt, dass ich schnell lerne und gut spreche, dann bekomme ich den Marketingjob.

Nur wie lange ich Zeit hab "schnell" zu lernen hat er nicht gesagt und eigentlich ist mir das auch piepegal.
Im Moment ist es erst mal wichtig überhaupt nen Job zu haben, wenn alles weitere klappt dann gut, wenn nicht, dann auch kein Drama.
Ich war auf jeden Fall ganz gerührt und hab mich beim Probearbeiten auch sehr sehr angestrengt obwohl es die absolute Hölle war.
Ich sag nur 12 Stunden ohne Pause bei einer Hochzeit bei der KEINER Spaß hatte zu zweit Kellnern. Aperitif auf der Terrasse, 4 Gänge mit Weinbegleitung plus Cognac/Kaffee plus Torte plus Bar danach und immer schön jeden einzelnen Gang eine schiefe alte Holzwendeltreppe rauf und runter denn nein, einen Speisenaufzug oder so gibt es nicht.
Und das Anstrengendste für mich und alle anderen war tatsächlich, dass man mir eben nicht mal schnell was quer durch den Raum zurufen kann, sondern dass man sich vor mich hinstellen und mir eine deutliche und langsam gesprochene Anweisung geben muss.
Außerdem gabs noch das Missverständnis, dass eigentlich alle außer dem Mädel mit dem ich zusammengearbeitet habe (die kein Englisch kann) nicht wussten, dass es mein erster Tag war und ich nicht wusste wo die Sachen stehen, wie die Spülmaschine funktioniert (damit kann man sicherlich auch zum Mond fliegen) und und und....

Ich hab gerade ne SMS hingeschickt ob ich am Samstag ne Stunde früher kommen kann, damit man mir das alles mal in Ruhe zeigt.

Und ach ja, so eine schicke Uniform darf ich da tragen *froi*

 photo P1110917_zpsce166fbc.jpg

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Songsvann
So, neue Kathegorie: Badeplätze Kein Spass. Tatsächlich. Das.. .
FerminaDaza - 21. Jun, 11:57
Zahnärzte in Norwegen...
Erstmal generell dazu, wie das hier in Norwegen mit...
FerminaDaza - 31. Mär, 17:01
Biathlon und Fermina...
Hallo zusammen :-) Gerade ist unheimlich viel los...
FerminaDaza - 11. Mär, 19:12
Research in Rio
Hallo ihr lieben. Heute melde ich mich nicht aus Oslo...
FerminaDaza - 29. Jan, 01:07
Bin gespannt was es noch...
Bin gespannt was es noch so alles gibt und wann ich...
FerminaDaza - 29. Jan, 00:43

Suche

 

Status

Online seit 3767 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 11:57

Credits


:-(
:-)
Amtsschimmel
Arbeitswelt
Ärzte und Gesundheitssystem
Ausflugsziele
Badeplätze
Balkonghagen
Die Diss...
Die norwegische Sprache
Feste und Veranstaltungen
Fotos
Geplauder und Erzählen
Geschichtsunterricht oder so ähnlich
Kirchenweg
Museen und Ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren