Kirchenweg

Freitag, 11. September 2015

Wasserschaden zum Dritten - Nichts passiert!

Neues von der Nicht-Baustelle in unserem Bad:

1) Es wäre SO toll wenn die Herren Handwerker wenigstens einen groben Plan hätten wann sie in welche Wohnung kommen und den dann auch kundtun würden... dann würde folgendes nicht passieren. (Man bedenke, dass wir seit 4 Wochen ein Trockengerät im Bad haben und sich seither niemand mehr hat blicken lassen):
Ich war heute morgen im Fitnessstudio und dachte zu Hause, ich tu mir mal was gutes und mach ne Gesichtsmaske drauf. Ihr wisst schon, diese Dinger mit denen Frauen aussehen wie Aliens und mit denen niemand gerne von anderen gesehen werden will. Gut, ich dann also unter die Dusche, grad eingeseift, klingelt es. Ich *ignorier* ist sicher nur die Nachbarin. Dann: Sturmklingeln. Da die Handwerker einen Schlüssel haben und ich nicht unter der Dusche überrascht werden wollte bin ich also mit halb abgewaschener Gesichtsmaske im Handtuch und tropfnass zur Tür wo sich folgendes Gespräch (frei übersetzt) mit einem Handwerker entspann:
Er fragt, ob er reinkommen kann. Ich "äääähm, ich dusch grad ...???!!!!!" er "kann ich trotzdem reinkommen?" ich: "ich würd gern fertigduschen, das ist mir nicht so recht, was willst du denn machen" er: "Ich will ins bad" ...... WTF
ist der blöd oder so???? In den USA könnt ich den schon wegen sexueller Belästigung anzeigen oder so und hier ist er sich der Absurdität der Situation nichtmal bewusst.
Hab ihn gebeten in ner halben Stunde wieder zu kommen und die Tür zugemacht. Das ist inzwischen eine Stunde und 15 Minuten her... ARSCH! Ich hab auch noch was anderes zu tun als hier auf dich zu warten!!!!!!!!!!!!!

(Ich bin nur so sauer weils echt nervt seit WOCHEN nicht zu wissen wann was und ob überhaupt was passiert)

2) Beachtet das wunderschöne Konstrukt nachdem wir nach wochenlangem betteln endlich die Handwerker überzeugt hatten wenigstens schonmal den verschimmelten Badezimmerschrank von der Wand zu nehmen. IN dem Schrank war die einzige Steckdose die wir im Bad hatten und es hat viel Überredungskunst gekostet, die Handwerker davon zu überzeugen, dass sie KEINEN Kabelsalat durch die ganze Wohnung legen um das Trockengerät einzustecken, sondern und Ersatz beschaffen.
Gaffa hält alles!

 photo P1160683_zpsi8p7za1j.jpg

 photo P1160684_zpsrjpavo2n.jpg

PS: PS: Der schimmlige Schrank steht noch immer vor der Tür - warum sollte man den auch entsorgen???

Montag, 3. August 2015

Wasserschaden zum Zweiten

Zeit für eine kleine Beschwerde...

Nachdem man uns letzten Sommer die Decke im Bad öffnen musste und wir das Vergnügen hatten, einen Monat lang dem sanften Surren eines Trockengerätes lauschen zu dürfen, geht es jetzt wieder los.
Offensichtlich haben sie das Loch im Dach letztes Jahr nicht gefunden und seit 3 Tagen haben wir ein fröhliches kleines Bächlein die Badezimmerwand runterplätschern.
Aber es könnte Schlimmer sein.
Über uns und im 9. Stock und unten im 6. Stock sind es eher Sturzbäche und zwar seit 2 Wochen... und die Wand sifft bis runter in den 4. Stock. (Das Haus hat 10 Etagen).

Immerhin, es kommt diesmal aus der Wand, also es drückt hinter den Kacheln vor, und nicht durch die Decke. Also bleibt uns vielleicht vielleicht ein erneutes rausreisen der Decke erspart...
Den Badezimmerschrank können wir allerdings vergessen. Der ist komplett vollgesogen mit Wasser und seine Rückwand ziert ein erfrischendes Schimmelgrün in blumigen Mustern.
Wir können und dürfen ihn allerdings nicht von der Wand nehmen denn a) ist er verkabelt (was bedeutet, dass wir grad die einzige Steckdose im Bad nicht benutzen können) und Dinge mit Elektrizität darf man in Norwegen aus versicherungstechnischen Gründen nicht selbst machen und b) muss den sich erst ein Versicherungsheini anschauen, damit unsere Vermieter die Kosten eines neuen Schrankes erstattet bekommen.
Oh Freude.

Jetzt suchen sic erstmal wieder den Fehler und natürlich überall außer aufm Dach damit niemand zugeben muss, das Teil letzten Sommer nicht richtig repariert zu haben.
Immerhin, es stehen inzwischen 4 verschiedene Fahrzeuge verschiedener Rohrlegerfirmen unten im Hof, die, laut unserer Nachbarin, diesmal mit Spezialwerkzeug angereist seien.

Yay - manchmal ist es richtig gut zur Miete zu wohnen...

Nur extrem nervig grad weil ich eigentlich noch einkaufen, Staubsaugen, putzen, Haare färben (wozu man das Bad braucht) und tausend Kleinigkeiten erledigen wollte bevor wir morgen Besuch bekommen.
Wenigstens ein Lichtblick auch wenn ich jetzt schon vor Scham im Boden versinke weil unser Besuch sein Waschbeutelchen leider nicht im Badezimmer abstellen kann und das Gästezimmer jetzt leider auch unsere ausgelagerten Badezimmeruntensilien beherbergen muss.
*grummel*

T.b.c.

Donnerstag, 14. August 2014

Wohnungsführung :-)

Juhuuuu – so, nachdem der Schlüsseldienst das Schloss ausgetauscht hatte bin ich gestern hin, in die Wohnung, jaaaaa die Wohnung. Oh Freude oh Freude!!!!

Die Mutter der Vermieterin ist supernett aber sowas von verwirrt, eigentlich niedlich.
Aber es war schon merkwürdig in die Wohnung zu kommen und sie ist voller Handwerker...
Naja immerhin hat sie mich für mein Norwegisch gelobt, die Türklingel tut wieder und die Wasserhähne in der Küche von denen ich nicht wusste, dass sie kaputt sind wurden repariert und der nette deutsche Wasserhahninstallateur hat mich durch den Regen auch noch zur T-Bane gefahren...

(Und mir gesagt der Wasserhahn halte jetzt entweder bis morgen oder die nächsten 10 Jahre, Norweger würden immer nur flicken, nie reparieren und man dürfe keine deutschen Standards anlegen – aha)

Bin dann am Nachmittag noch 2x mit Koffer und IKEA-Tasche rüber und hab schon mal die Winterklamotten, Bücher, DVD's und Schuhe rüber gebracht damit halt schon mal was gemacht ist.
Außerdem hab ich die Schränke ausgewischt was aber gar nicht nötig gewesen wäre denn unsere Vormieter (eine dreadgelockte WG aus Musikerköchen) haben picobello geputzt. Außerdem haben sie uns voll viel Zeug dagelassen.
Nen Grill, Wäscheständer, Mülleimer, Staubsauger, Wischmob und MASSENHAFT Putzzeug. Und Lampen. Nen Flurspiegel. Sehr lieb.

Und gut, dass ich nochmal aufs Handy geschaut hab bevor ich gesaugt und den Boden gewischt hab.
Die Vermietermutter bat mich doch die „technical keys“ noch in der Wohnung zu lassen weil sie nochmal ne Stromnummer braucht und noch die Fensterrahmen streichen will.
WTF
Naja ok. Sie fand das jetzt nicht nötig aber wenn sie mag, gerne :-)
Und Strom haben wir jetzt auch.
Und die Möbel – sowohl unsere als auch die eines gewissen schwedischen Möbelhauses – kommen am Mittwoch.
Jetzt brauchen wir nur noch Telefon/Internet/TV in der Wohnung und dann, ja dann :-)

So und jetzt die versprochene Wohnungsführung noch ohne Möbel:

 photo P1140269_zpsbce47e68.jpg

Mein persönlicher Horror: Der Fahrstuhl. In einem Haus aus den 30ern. Und arg viel jünger is der nicht. Mit Zuschiebegitter wie in alten Filmen. Bin ja in nem Hochhaus aufgewachsen (aus den 50ern) und eiiges gewohnt in Sachen Fahrstuhl... aber der is gruslig.

 photo P1140232_zpsbfe7dc3e.jpg

Garderobeneinbauschränke im Flur. Es gibt leider keinen Wikel aus dem man Bad und Klo gut knipsen könnte ABEr sie sind vorhanden, sie sind separat und sie sind winzig. Eine gute Motivation nicht zuzunehmen ist, dass man dann nicht mehr in die Dusche passen würde.

 photo P1140228_zps8100dc9b.jpg

Schlafzimmer 1 mit Blick auf die Schanze. Das ist winzig, da passt gerademal ein Bett rein und eigentlich ist das Gästezimmer als Schlafzimmer gedacht aber da in diese kleine Schönheit kein Bettsofa UND ein Schreibtisch passen ist es jetzt unser Schlafzimmer. Und es muss ja nur ein Bett rein.

 photo P1140229_zpsf9e4be58.jpg

Schlafzimmer 2 mit niedlichem kleinen Einbauregal hinter der Tür :-)

 photo P1140266_zps12f24cae.jpg

Eckbank in der Küche. Mit Tischchen davor wird das ganz fein :-)

 photo P1140262_zps5e4f9d6b.jpg

Original Küchenmöbel aus den 30ern. Ich find die zwar nicht praktisch aber total schön. Gegenüber gibts auch nochmal die mega Stauraumschränke ABER bei nahezu allen Hängeschränken komm ich mit viel Zehenspitzenstellen gerade mal an die untersten Fächer. Mimimimi. Ich bin zu klein für unsere Altbauküche :-(

 photo P1140261_zps640ae7e7.jpg

Erwähnte „Gegenüberschränke“

 photo P1140253_zps591bd07f.jpg

Esszimmer mit Tür zur Küche links und Fluchtwegsbalkontür gerade aus.

 photo P1140250_zps659021c8.jpg

Esszimmer vom Wohnzimmer aus geknipst. Man beachte den Torbogen – irgendwann will ich da Schiebetüren oder Flügeltüren hin :-)

 photo P1140241_zps1090ab27.jpg

Wohnzimmer mit Durchgang zum Esszimmer.

 photo P1140240_zps29ea63e2.jpg

Wohnzimmer Blick auf den Balkon

 photo P1140236_zps1b6ff8f2.jpg

Arbeits-/Gästezimmer 1. Großes Fenster, hell, Wandschränke zur Linken :-)

 photo P1140237_zps6175879b.jpg

Arbeits-/Gästezimmer 2. Alles voller Einbauschränke :-)

 photo 0d9ef715-91e4-4066-90e5-6cd7515e7cce_zps039bafec.jpg

Der „Fluchtwegsbalkon“ geht vom Esszimmer ab und führt an der Küche rum einmal ums Hau. Im Notfall müssen wir darüber aufs Dach flüchten und normal darf der deswegen nicht zugestellt werden ABER da wir am ENDE des Hauses wohnen können wir den Teil rechts von der Tür als Frühstücksbalkon nutzen. Ein Klapptischchen und Stühle haben uns sie Vormieter auch dagelassen :-)

 photo P1140259_zps1f10924b.jpg

Aussicht 1 vom Esszimmer, Uni und dainter ganz klein der Holmenkollen.

 photo P1140260_zpsd057ee3c.jpg

Aussicht 2 vom Esszimmer aus. Jaaaaa jetzt in groß die Holmenkollenschanze.

 photo IMG_20140813_190647_zps883c4921.jpg

Aussicht 3 vom Wohnzimmerbalkon. Geknipst wegen des Regenbogens. Das war abgefahren, ich stand im Wohnzimmer und nach links aus dem Esszimmerfenster schauend hats geregnet wie blöd aber rechts aus dem Wohnzimmerfenster schauend war strahlender Sonnenschein mit Regenbogen.

 photo P1140247_zps3287d367.jpg

Aussicht 4 vom Wohnzimmerbalkon aus – der Hafen, der Fjord, herrlich, ich mein, waaaaa, ist das nicht schön???
„Ein Schiff wird kooooooooooommeeeeeeeen.....“ * schmetter träller *

 photo P1140243_zpsedc8fe3b.jpg

Aussicht 5 vom Wohnzimmerbalkon mit Zoom. Die Rathaustürme und dazwischen sieht man ein Kreuzfahrtschiff vorspicken.
Wir haben nach drei Seiten Aussicht, fast die ganze Stadt im Blick weil wir im 8. Stock (nach deutscher Zählung 7. Stock) aufm Berg wohnen.


Und das Beste ganz zum Schluss, da ist er:

 photo P1140252_zps2000b04f.jpg

DER KAMIN
:-)

Winter... Marshmallows grillen, Kaba schlürfen, eingekuschelt lesen und alles am knisternden Kaminfeuer vor dem das Katzenvolk schnurrend schnarcht :-)

So, jetzt bitte neidisch sein :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Songsvann
So, neue Kathegorie: Badeplätze Kein Spass. Tatsächlich. Das.. .
FerminaDaza - 21. Jun, 11:57
Zahnärzte in Norwegen...
Erstmal generell dazu, wie das hier in Norwegen mit...
FerminaDaza - 31. Mär, 17:01
Biathlon und Fermina...
Hallo zusammen :-) Gerade ist unheimlich viel los...
FerminaDaza - 11. Mär, 19:12
Research in Rio
Hallo ihr lieben. Heute melde ich mich nicht aus Oslo...
FerminaDaza - 29. Jan, 01:07
Bin gespannt was es noch...
Bin gespannt was es noch so alles gibt und wann ich...
FerminaDaza - 29. Jan, 00:43

Suche

 

Status

Online seit 3757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 11:57

Credits


:-(
:-)
Amtsschimmel
Arbeitswelt
Ärzte und Gesundheitssystem
Ausflugsziele
Badeplätze
Balkonghagen
Die Diss...
Die norwegische Sprache
Feste und Veranstaltungen
Fotos
Geplauder und Erzählen
Geschichtsunterricht oder so ähnlich
Kirchenweg
Museen und Ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren