Geplauder und Erzählen

Montag, 8. Dezember 2014

Sonnenuntergang in Oslo 15:02 Uhr / Solnedgangen klokka 15:02

 photo 10352905_1579788968924967_3443025108726969437_n_zps5637acf8.jpg

Das Foto hat der Mann vergangenen Samstag 6.12.2014 in Akkerbrygge (Hafen Oslo) aufgenommen.
Auch wenn 15:02 Uhr etwas früh für meinen Geschmack ist war das Licht großartig und ganz ehrlich - so schlimm ist es gar nicht WENN die Sonne scheint.
Wenn die Wolkendecke so dicht ist wie es an den Tagen davor war und praktisch den ganzen Tag graue Dämmerung herrscht, dann ists schlimm.

Freitag, 31. Oktober 2014

Happy Halloween

 photo P1140896_zps747c31d9.jpg

Ich habe mir sagen lassen, dass es in Norwegen weit amerikanischer zugeht als in Deutschland und dass wirklich verkleidete Kinder von Haus zu Haus gehen.

Süßes oder es gibt Saures

Die Schokolade steht bereit, die Kids können kommen.
Ich freu mich richtig drauf, bei mir hat noch nie nie nie jemand mit Kürbis der Rübengeist geklingelt.

WEHE die haben sich keine Mühe gegeben beim Kostüm, dann gibts Obst!

Dienstag, 12. August 2014

Wohnungswehwehchen

Der Plan war:
Wir sollten am Sonntag zu der wundervollen besten schönsten aller Wohnungen hingehen und schon mal die Schlüsselübergabe mit den Vormietern (supernette Leute) und den Eltern der Viermieterin (sie ist im Urlaub) machen.
Tja und als die Mutter der Vermieterin aufschließen will geht das Türschloss kaputt.
Ganz klasse.
Der Schlüssel lässt sich drehen aber innen ist irgendwas abgebrochen so dass die Tür nicht mehr aufgeht.
Und da das ganze ein uraltes Haus mit ebenso einer Schließanlage ist muss da natrülich ein Experte ran.
Jetzt kommt morgen der Schlüsseldienst da hin und richtet das hoffentlich denn ich hatte gehofft mit dem Koffer und Rucksack schon mal einige Klamotten und Schuhe und so in die neue Wohnung bringen und da putzen zu können...
Und von unten haben wir dann auch noch gesehen dass die Balkontür offen stand... es hat die letzten Tage gestürmt und geregnet.
Ich hoffe da is nix passiert...
Also kein Stress weil a) nicht unsere Schuld, b) müssen wirs nicht zahlen und c) dürfen wir offiziell eh erst ab dem 15.8. rein aber blöd ist es trotzdem...
Außerdem hat die Vermieterin gemailt, dass der Fleck an der Flurdecke den wir bei der Erstbesichtigung bemerkt haben sich als Wasserschaden bei den Leuten über uns rausgestellt hat und erst gerichtet werden kann wenn die rausgefunden haben wo das Wasser herkommt.
Man vermutet es kommt direkt vom Dach... wie auch immer...
Und die Türklingel ist kaputt. Man drückt unten aber in der Wohnung hört man nix.
Auch nicht so ein Drama weil auch nicht unsere Schuld und unsere Kosten aber es fängt grad an ein bisschen nervig zu werden... noch nicht sehr aber naja... vor allem weil wir das mit der Klingel schon be- und angemerkt haben als wir die Wohnung zu ersten mal besichtigt haben....

Will gar nicht wissen wie viele Pakete die Vormieter schon verpasst haben.
Jetzt bin ich mal auf morgen gespannt und freu mich immer noch.

Möbel haben wir auch schon ein paar bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus gekauft und weil wir keine passenden Stühle gefunden haben gabs diese Schmuckstücke:

 photo ef5771f6-7f2d-470e-aac8-a217fbeb9f25_zps27083433.jpg


Gebraucht über finn.no. Aus den 30ern genau wie unsere Wohnung :-)
Jetzt durchforste ich die Gebrauchtmöbelbörse und diverse Flo- und Antikmärkte noch nach einem schönen Ohrensessel für mich zum Lesen vor dem Kamin. Der Mann hat schon einen Schaukelstuhl bekommen – allerdings nicht antik sondern von den Schweden.

Und die allercoolsten Möbel bringt mir sowieso die beste Mutter mit nach Bayreuth von wo aus sie dann über Nürnberg und Frankfurt nach Oslo reisen dürfen :-)

 photo 0525c5cb-d0de-4653-839b-d463b2512df6_zps73645ccd.jpg
naaa was könnte das denn sein?

Hatte ich erwähnt, dass die beste aller Mütter und ich am Samstag fröhlich wagnern? Nein? Hihi, wir wagnern. In Bayreuth. Mit Abendkleid. Den Holländer gibt es und den Bericht dazu dann irgendwann hier aufm Blog :-)

Donnerstag, 8. Mai 2014

Woche 1

So, jetzt bin ich eine Woche da, irgendwie seltsam.
Man ist da aber noch nicht angekommen, hat viel und gleichzeitig nichts zu tun.... eigentlich wartet man nur.
Wartet bis sich das mit dem Norwegischkurs geklärt hat.
Wartet bis alle Zeugnisse da sind und man die Bewerbungen abschicken kann (und dann ob jemand antwortet).
Wartet ob auf die Anfragen zu Wohungsbesichtigungen jemand reagiert.
Wartet ob eine der Stipendienstiftungen bei denen man sich beworben hat sich meldet.
Wartet bis es aufhört zu regnen.
Wartet bis irgendwas passiert, das die Tage zu Alltagen werden lässt.
Und man wartet bis es endlich wieder Wochenende ist und man diese großartige Stadt (zumindest ist das bis jetzt meine Meinung) weiter erkunden kann.

In dieser Institutswohnung zu sein, das hat irgendwie was von Ferienwohnung und fühlt sich so unglaublich deutlich nach Übergang an... und auch wenn hier alles vorhanden ist was man braucht und ich mir ja auch viele Sachen mit der Post habe schicken lassen hätte ich doch gerne meine Sachen.

Immerhin bin ich über diverse soziale Netzwerke fleißig dabei Kontakte zu knüpfen und mir Tipps und Ratschläge zu holen. Heute Mittag treff ich mich mit einer Fast-Auswanderin zum Kaffee. Bin gespannt was sie zu berichten hat. :-)

Freitag, 2. Mai 2014

1. Mai

Ooooogrilld is :-)

1484638_609364582474145_6064073737870044985_n

Das war also der 1. Mai in Oslo.
Ca. 8 Grad aber im windstillen Garten in strahlendem Sonnenschein wars sommerlich warm.


Zur Erklärung:
Wir wohnen hier in einem Haus in dem insgesamt sechs Institutswohnungen sind.
Der Mann wohnt hier seit Oktober 13 in Wohnung 64 D und kannte bisher nur 64 F. Also hatten 64 D und 64 F die grandiose Idee in jeden Briefkasten einen Zettel zu werfen auf welchem zum Maigrillen eingeladen wurde.
Und es hat geklappt, das ganze Haus 64 war versammelt und es war echt nett.

Die Blockbesetzung:

64 F ist eine sehr nette deutsche Kulturhistorikerin wenn ich richtig verstanden habe mit Schwerpunkt Indien. Sitzt im gleichen Departement wie Superprof und arbeitet wohl mit ihm zusammen. Sie war auch schon mal bei uns essen im Januar :-)

64 A ist eine deutsche Familie, beide Eltern Politikwissenschaftler Postdocs und drei Kids sind am Start. Allerdings relativ klein. Zwei Jungs im Kindergartenalter und ein Baby-Mädchen. Ein Kindermädchen wohnt da auch noch.

64 B ist eine Chinesin, Postdoc aber kein Plan was genau sie macht, irgendwas mit Biotechnologie. Ihr norwegischer Freund war auch da. Der ist irgendwo in Stavanger in der Stadtverwaltung und sieht ein bisschen aus wie Heino. Niedlich Sache Leute Grillgut mit Stäbchen essen zu sehen.

64 C ist ein supersüßes indisches Ehepaar mit ner kleinen Tochter. Er ist Neurobiologe und sie hat Mikrobiologie studiert.

Und last but not least 64 E: Ein belgischer Anthropologe mit Grillgutunverträglichkeit. Aber er hat belgisches Bier mitgebracht :-)

Die Evolutionsdiskussion - die nur wieder gezeigt hat, dass JEDE wissenschaftliche Fachrichtung von einem ANDEREN Evolutionsbegriff ausgeht - hätte nicht sein müssen aber ein Fest zu machen damit sich alle mal kennenlernen war ne super Idee und wird sicher wiederholt werden.

Donnerstag, 1. Mai 2014

Ankomst

So, angekommen :-)

Seit gestern bin ich nun offiziell ausgewandert und in Oslo angekommen.
Wenn auch natürlich mit ein paar kleinen Verwicklungen, sonst wärs ja nicht echt.

Auf der Strecke von Stuttgart nach Kopenhagen wurde ich ohne zu wissen warum in die SASplus-Klasse upgegradet und durfte puren Luxus oder so ähnlich genießen. Bedeutet: Ich bekam was zu essen ;)
Dafür hab ich dann Gott sei Dank in Kopenhagen noch rechtzeitig gemerkt, dass ich auf meiner Bordkarte nen ganz anderen Flug stehen hatte als den, den ich gebucht hatte.
Meine vorsichtige Nachfrage im Travelcenter hatte einen Lachflash der dortigen sehr netten Mitarbeiterin Jill zur Folge, die mir mitteilte, sie könne sehen, dass ich 4x umgebucht wurde aber sie habe nicht die leiseste Ahnung warum.
Ich auch nicht....
Die nette Dame hat mich dann wieder zurück auf meinen ursprünglichen Flug zurück gebucht und meinte, sie sei sich jetzt 95%ig sicher, dass das jetzt so bleibt und „ziemlich“ sicher, dass es vielleicht auch geklappt hat mein Gepäck auf den richtigen Flug zu buchen.
Hat es.
Alles gut.
Mein Nebensitzer im Flugzeug nach Oslo war allerdings nicht so gut.
Ein völlig betrunkener Z-Promi (Ex-Eisschnellläufer und Krimiautor) versuchte mir den Flug „so angenehm wie möglich“ zu gestalten, indem er mich permanent zugeschwallt hat und zwar in drei Sprachen gleichzeitig. Ein Autogramm hab ich natürlich auch... oh man.

Aber dann war ich endlich da, wurde vom besten Mann vom Flughafen abgeholt und hab vom restlichen Abend eigentlich nichts mehr mitbekommen * todmüde einschlaf *

P1120484

Heute empfing mich Oslo dann mit strahlendem Sonnenschein, ca. 8 Grad und etwas Wind – perfekt für nen Spaziergang mit Oslo- bzw. Fjordblick und Geisterhaus.
Dachten sich auch so manche Norweger.... nur haben die schon Sommer.
Flipflops und kurze Hosen allüberall – und Jogger.
Was machen die wohl wenns erst richtig Sommer wird?
Eine entsprechende Langzeitstudie wurde schon in Auftrag gegeben :-)

P1120485

Freitag, 31. Januar 2014

Der Pulli

Guck mal Feniray, das ist er, DER Pulli.

Den hatte ich im Mai in Oslo schon im Laden gesehen und es ein Dreivierteljahr bereut ihn nicht gekauft zu haben.
Er war noch da und jetzt ist er meiner
*hüpf*

2014-01-30

Ich LIEBE ihn aber er kratzt wie sau.
Memo an mich: NIEMALS wieder Pullis mit Skiunterwäsch drunter anprobieren... :(
Blöde Viecher diese typisch norwegischen Alpakas... was müssen die so kratzige Wolle haben *schnüff schnüff*

Donnerstag, 16. Januar 2014

Day off

Es schneit noch immer, seit ich hier bin, Schnee Schnee Schnee...

Gestern hab ich mir nix uni- oder organisationstechnisches vorgenommen, sondern wollte einfach mal Tourist sein.

Vorab gesagt, alle Sehenswürdigkeiten und Museen bekommen nochmal einen extra gesonderten Beitrag sofern ich sie ernsthaft besichtigt/mich mit ihnen auseinandergesetzt habe und nicht nur dran vorbeigelaufen bin. Fotos gibt's trotzdem schon.
Wobei ich seeeehr bedaure, dass mit der Zerstörung meiner alten Festplatte auch all die Fotos von den zwei Tagen Oslo im Mai zerstört worden sind :( Da bin ich nämlich mit meinem peinlichen Marco Polo Reiseführer schon mal durch die Innenstadt gelaufen und hab pflichtschuldig alles geknipst ;)
Tja, müsst ihr eben bis auf Weiteres mit Winterimpressionen leben.

Jetzt aber zu gestern:
Bin dann von hier, Vinderen, aus zu Fuß losgegangen mit dem Ziel, zur Akershus festning zu laufen um das dortige Widerstandmuseum zu besichtigen.

Laufzeit bei Schnee und im Schnee inklusive neue Fotobatterien kaufen und Fotos machen: 1,5 Stunden.
Das geht!
UND: in der Innenstadt (Stadtmitte/Kvadraturen) sowie in und zu den angrenzenden Stadtvierteln kann man wirklich ALLES zu Fuß machen wenn man will.
Find ich gut :-)

Der Weg führt wieder über Majorstuen (hey, in dem Viertel kenn ich mich jetzt fast schon aus *ggg*) vorbei an der Deutschen Evangelischen Gemeinde direkt zum Schloss. Bzw. zur Rückseite vom Schloss.
Mein Gott es ist so niedlich, auf dem Weg (und auch gestern schon an der Uni) gefühlt 100 Kindergärten mit niedlichen kleinen Schneeanzugträgern auf Plastikrutschschlitten. Ich will auch im Schnee spielen!!!!!!
Ernsthaft: So schlimm is das mit Schnee und Winter nicht solange man sich warm anzieht. Schöner weißer weicher Kuschelschnee und ich kann kaum an mich halten um nicht wenigstens einen Schneemann zu bauen. Auch die Kälte ist nicht schlimm weils trocken ist... dachte ich alles zumindest bis gestern Abend. Nach mehreren Stunden draußen war ich dann so durch (und hungrig), dass ich doch die 30 Kronen für die T-Banen zurück ausgegeben hab.
Aber ich greife vor.

Ums Schloss rum und erstmal über die niedlichen kleinen Soldaten mit ihren Plüschmützen im Gleichschritt amüsiert:
IMG_20140115_131916

IMG_20140115_131350

Putzig.
Berg runter zum Nationaltheater und drumrum:

P1110815

(es ist übrigens ca. 13:30 Uhr, nur damit ihr die Lichtverhältnisse richtig einordnen könnt. Es dämmert und schneit, irgendwann zw. 16:30 und 17:00 Uhr ist es Nacht)

Ein Katzensprung zum Parlament (Sortinget):
P1110820

Dann weiter die Karl Johans Gate runter. Das ist die eine große Straße plus Einkaufsmeile für Superreiche die in einer geraden Linie vom Schloss an Theater und Parlament vorbei zum Hauptbahnhof führt. Generell hab ich das Gefühl hier immer nur ewig geradeaus zu laufen ;)
Dann muss man allerdings tatsächlich mal abbiegen, nämlich nach rechts Richtung Rathaus, Hafen, Christiana torv und meinem Ziel, der Akershus Festning:

P1110822

ja, es schneit...

P1110825 P1110826

Genaue, wirklich genaue Beschreibung folgt sobald ich alles ernsthaft gesehen hab. Aber es ist eine wunderschöne alte Festung mit Schloss und herrlichem Blick auf Hafen und Rathhaus. Im Mai wurde der Blick leider von monströs großen Kreuzfahrtschiffen verstellt. Drin sind unter anderem diverse Museen und niedlicherweise das Verteidigungsministerium.

P1110824

P1110837


* X X X Hier wurde speicherplatzbedingt ein Foto entfernt ;-) X X X

*

*

*
Dort habe ich dann das Widerstandmuseum besucht (bekommt nen eigenen Beitrag) und bin dann zurück zur Karl Johans Gate um einen Laden für gebrauchte Schallplatten zu suchen um dort wiederum eine CD einer norwegischen progressive-metal Band namens Ark auf Empfehlung von und für den Herrn Yeagh zu finden.
Leider bin ich daran gescheitert aber der Laden ist der Hammer. Gebrauchte Platten und sonstige Tonträger auf drei Stockwerken.

Råkk & Rålls
Akersgata 39

X X X Hier wurde speicherplatzbedingt ein Foto entfernt ;-) X X X



Dann zurück über die Karl Johans Gate zum Nationaltheater und dort in die U-Bahn und heim aufwärmen.
*bibber*
Aber mein Gott sind die süß die Norweger. Eislaufen mitten auf der Prachtstraße und süße Schneeskulpturen.
PS: wir haben 17 Uhr...

P1110871
X X X Hier wurde speicherplatzbedingt ein Foto entfernt ;-) X X X

*

*

*



*

P1110867

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Songsvann
So, neue Kathegorie: Badeplätze Kein Spass. Tatsächlich. Das.. .
FerminaDaza - 21. Jun, 11:57
Zahnärzte in Norwegen...
Erstmal generell dazu, wie das hier in Norwegen mit...
FerminaDaza - 31. Mär, 17:01
Biathlon und Fermina...
Hallo zusammen :-) Gerade ist unheimlich viel los...
FerminaDaza - 11. Mär, 19:12
Research in Rio
Hallo ihr lieben. Heute melde ich mich nicht aus Oslo...
FerminaDaza - 29. Jan, 01:07
Bin gespannt was es noch...
Bin gespannt was es noch so alles gibt und wann ich...
FerminaDaza - 29. Jan, 00:43

Suche

 

Status

Online seit 3756 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 11:57

Credits


:-(
:-)
Amtsschimmel
Arbeitswelt
Ärzte und Gesundheitssystem
Ausflugsziele
Badeplätze
Balkonghagen
Die Diss...
Die norwegische Sprache
Feste und Veranstaltungen
Fotos
Geplauder und Erzählen
Geschichtsunterricht oder so ähnlich
Kirchenweg
Museen und Ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren