Donnerstag, 16. Januar 2014

Widerstandsmuseum / Norges Hjemmefrontmuseum

P1110839

Adresse:
Akershus festning
0015 Oslo

Telefon: +47 23 09 31 38
Telefax: +47 23 09 31 37
E-Mail: skauge.nhm@gmail.com
Website: www.forsvaretsmuseer.no/nor/Hjemmefrontmuseet

Öffnungszeiten:

September-Mai:

Mo-Fr: 10,00 bis 16,00 Uhr
Sa-So: 11.00-16.00 Uhr

Juni-August:
Mo-Sa: 10,00 bis 17,00 Uhr
Sonntag: von 11,00 bis 17,00 Uhr

Geschlossen: Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag, 24-26 Dezember, 31. Dezember und 1. Januar.

Eintrittspreise:
Erwachsene: 50,00 Kronen
Kinder: 25,00 Kronen
Rentner/Studenten: 25,00 Kronen
Pro Person Gruppen ab 10 Pers.: 40,00 Kronen

P1110843

Die Ausstellungstafeln sind auf norwegisch und englisch aber viele Dokumente sind zwangsläufig auf deutsch. Außerdem ist die Ausstellung reich bebildert.


X X X Hier wurde speicherplatzbedingt ein Foto entfernt ;-) X X X

Außerdem hatte ein Modelbauer großen Spass daran Schlachtszenen etc. nachzustellen.

X X X Hier wurde speicherplatzbedingt ein Foto entfernt ;-) X X X
Hier: Norwegische Schwerwasser-Sabotage

Laut der Homepage zielt das Norwegische Widerstandsmuseum darauf ab, eine authentische Präsentation der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg zu geben. Vom Auftakt des Krieges über Invasion und Widerstand bis Befreiung und Frieden gibt das Museum einen gründlichen Blick auf wichtige Ereignisse und Themen mit Ton, Bilder, Texte, authentische Objekte und lebensechte Modelle.

Joa, klappt.
Die Ausstellung ist chronologisch gegliedert und daher sehr übersichtlich. Der Besucher wird deutlich der Zeitlinie entlang durch die hauptsächlich in unterirdischen Gängen gelegene Ausstellung geführt und kann eigentlich gar nicht "falsch" laufen.
An den (meist) passenden Orten wird dann ein bestimmtes Themenfeld (Widerstand der Lehrer / Widerstand der Kirche / Judenverfolgung / Untergrundpresse...) in Gänze in den Zeitablauf eingefügt was meistens sehr gut gelingt.
Angesichts des deutlich begrenzten Raumes und der Fülle der Themen und Ausstellungsstücke ist die Konzeption meiner Ansicht nach absolut gelungen auch wenn alles sehr "vollgestopft" ist!
Allerdings muss man sich sehr viel Zeit mitbringen wenn man wirklich alle Dokumente lesen möchte.
Außerdem war mir die Ausstellung selbst stellenweise nicht gut genug dokumentiert. Neben den zweisprachigen Übersichtstexten hätte ich mir bei vielen Ausstellungsstücken eine genauere (oder überhaupt eine) Beschreibung und mehr Details gewünscht.
Außerdem hätte ich es schön gefunden und halte es generell für sinnvoll, wenn die zahlreichen deutschen und norwegischen Originaldokumente wenigstens ins englische übersetzt gewesen wären.
Allerdings kann nahezu jeder Norweger auch deutsch, daher war das wohl nicht nötig.

X X X Hier wurde speicherplatzbedingt ein Foto entfernt ;-) X X X


Fazit: Sehr informative und gute Ausstellung, ein absolutes MUSS für jeden der sich auch nur einen Krümel für Geschichte interessiert - und für alle anderes auch!

Day off

Es schneit noch immer, seit ich hier bin, Schnee Schnee Schnee...

Gestern hab ich mir nix uni- oder organisationstechnisches vorgenommen, sondern wollte einfach mal Tourist sein.

Vorab gesagt, alle Sehenswürdigkeiten und Museen bekommen nochmal einen extra gesonderten Beitrag sofern ich sie ernsthaft besichtigt/mich mit ihnen auseinandergesetzt habe und nicht nur dran vorbeigelaufen bin. Fotos gibt's trotzdem schon.
Wobei ich seeeehr bedaure, dass mit der Zerstörung meiner alten Festplatte auch all die Fotos von den zwei Tagen Oslo im Mai zerstört worden sind :( Da bin ich nämlich mit meinem peinlichen Marco Polo Reiseführer schon mal durch die Innenstadt gelaufen und hab pflichtschuldig alles geknipst ;)
Tja, müsst ihr eben bis auf Weiteres mit Winterimpressionen leben.

Jetzt aber zu gestern:
Bin dann von hier, Vinderen, aus zu Fuß losgegangen mit dem Ziel, zur Akershus festning zu laufen um das dortige Widerstandmuseum zu besichtigen.

Laufzeit bei Schnee und im Schnee inklusive neue Fotobatterien kaufen und Fotos machen: 1,5 Stunden.
Das geht!
UND: in der Innenstadt (Stadtmitte/Kvadraturen) sowie in und zu den angrenzenden Stadtvierteln kann man wirklich ALLES zu Fuß machen wenn man will.
Find ich gut :-)

Der Weg führt wieder über Majorstuen (hey, in dem Viertel kenn ich mich jetzt fast schon aus *ggg*) vorbei an der Deutschen Evangelischen Gemeinde direkt zum Schloss. Bzw. zur Rückseite vom Schloss.
Mein Gott es ist so niedlich, auf dem Weg (und auch gestern schon an der Uni) gefühlt 100 Kindergärten mit niedlichen kleinen Schneeanzugträgern auf Plastikrutschschlitten. Ich will auch im Schnee spielen!!!!!!
Ernsthaft: So schlimm is das mit Schnee und Winter nicht solange man sich warm anzieht. Schöner weißer weicher Kuschelschnee und ich kann kaum an mich halten um nicht wenigstens einen Schneemann zu bauen. Auch die Kälte ist nicht schlimm weils trocken ist... dachte ich alles zumindest bis gestern Abend. Nach mehreren Stunden draußen war ich dann so durch (und hungrig), dass ich doch die 30 Kronen für die T-Banen zurück ausgegeben hab.
Aber ich greife vor.

Ums Schloss rum und erstmal über die niedlichen kleinen Soldaten mit ihren Plüschmützen im Gleichschritt amüsiert:
IMG_20140115_131916

IMG_20140115_131350

Putzig.
Berg runter zum Nationaltheater und drumrum:

P1110815

(es ist übrigens ca. 13:30 Uhr, nur damit ihr die Lichtverhältnisse richtig einordnen könnt. Es dämmert und schneit, irgendwann zw. 16:30 und 17:00 Uhr ist es Nacht)

Ein Katzensprung zum Parlament (Sortinget):
P1110820

Dann weiter die Karl Johans Gate runter. Das ist die eine große Straße plus Einkaufsmeile für Superreiche die in einer geraden Linie vom Schloss an Theater und Parlament vorbei zum Hauptbahnhof führt. Generell hab ich das Gefühl hier immer nur ewig geradeaus zu laufen ;)
Dann muss man allerdings tatsächlich mal abbiegen, nämlich nach rechts Richtung Rathaus, Hafen, Christiana torv und meinem Ziel, der Akershus Festning:

P1110822

ja, es schneit...

P1110825 P1110826

Genaue, wirklich genaue Beschreibung folgt sobald ich alles ernsthaft gesehen hab. Aber es ist eine wunderschöne alte Festung mit Schloss und herrlichem Blick auf Hafen und Rathhaus. Im Mai wurde der Blick leider von monströs großen Kreuzfahrtschiffen verstellt. Drin sind unter anderem diverse Museen und niedlicherweise das Verteidigungsministerium.

P1110824

P1110837


* X X X Hier wurde speicherplatzbedingt ein Foto entfernt ;-) X X X

*

*

*
Dort habe ich dann das Widerstandmuseum besucht (bekommt nen eigenen Beitrag) und bin dann zurück zur Karl Johans Gate um einen Laden für gebrauchte Schallplatten zu suchen um dort wiederum eine CD einer norwegischen progressive-metal Band namens Ark auf Empfehlung von und für den Herrn Yeagh zu finden.
Leider bin ich daran gescheitert aber der Laden ist der Hammer. Gebrauchte Platten und sonstige Tonträger auf drei Stockwerken.

Råkk & Rålls
Akersgata 39

X X X Hier wurde speicherplatzbedingt ein Foto entfernt ;-) X X X



Dann zurück über die Karl Johans Gate zum Nationaltheater und dort in die U-Bahn und heim aufwärmen.
*bibber*
Aber mein Gott sind die süß die Norweger. Eislaufen mitten auf der Prachtstraße und süße Schneeskulpturen.
PS: wir haben 17 Uhr...

P1110871
X X X Hier wurde speicherplatzbedingt ein Foto entfernt ;-) X X X

*

*

*



*

P1110867

Links

Soooo, hier noch ein nützlicher Link vom Reisenden für alle die uns besuchen und/oder backpacken wollen:

http://gobackpacking.com/how-to-travel-norway-budget/

Wobei natürlich nochmal wiederholt sei, für die maximal erlaubte Alkoholmenge pro Kopf gibt's bei uns n Dach überm Kopf und wenn ihr brav seid auch was zu essen ;)

Und noch ein Link den mir der Pfarrer gegeben hat und den ich im letzten Post vergessen hatte. Ebenfalls mit Tipps und Tricks und nützlichen Adressen und Kontakten. Er meinte auch, seine Frau hätte z.B. über diese Seite jemand gefunden der ihre Dokumente beglaubigt übersetzen kann etc. Scheint mir, als gäbe es auf der Seite alle und wirklich alle wichtigen Links:

http://www.trolljenta.no/

Etwas das auch nützlich sein kann wenn man in Norwegen etwas sucht oder loswerden möchte von Kleinkram über Wohnung bis Job:

http://www.finn.no/

Was die Links hier generell betrifft bietet dieses Blogformat dummerweise nicht die Möglichkeit die wirklich übersichtlich sortiert zu präsentieren. Aber ich versuchs trotzdem.
Alle Links (die keine Scherze, Videos etc sind) die irgendwie wichtig, nett oder interessant sein könnten stehen links (haha) unter "Nützliches und Diverses" und vll find ich ja irgendwann nochmal raus wie ich da Übersicht reinbekomm.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Songsvann
So, neue Kathegorie: Badeplätze Kein Spass. Tatsächlich. Das.. .
FerminaDaza - 21. Jun, 11:57
Zahnärzte in Norwegen...
Erstmal generell dazu, wie das hier in Norwegen mit...
FerminaDaza - 31. Mär, 17:01
Biathlon und Fermina...
Hallo zusammen :-) Gerade ist unheimlich viel los...
FerminaDaza - 11. Mär, 19:12
Research in Rio
Hallo ihr lieben. Heute melde ich mich nicht aus Oslo...
FerminaDaza - 29. Jan, 01:07
Bin gespannt was es noch...
Bin gespannt was es noch so alles gibt und wann ich...
FerminaDaza - 29. Jan, 00:43

Suche

 

Status

Online seit 3768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 11:57

Credits


:-(
:-)
Amtsschimmel
Arbeitswelt
Ärzte und Gesundheitssystem
Ausflugsziele
Badeplätze
Balkonghagen
Die Diss...
Die norwegische Sprache
Feste und Veranstaltungen
Fotos
Geplauder und Erzählen
Geschichtsunterricht oder so ähnlich
Kirchenweg
Museen und Ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren