Donnerstag, 31. Juli 2014

Bær

Typisch Norwegisch: Eine monströs große Leidenschaft für Beeren.
Nix wächst hier gescheit außer Wurzelgemüse – wie auch bei dem kurzen Sommer – und die Obst- und Gemüseauswahl im 08/15 Supermarkt lässt zu Wünschen übrig ABER:
Das ganze Jahr über gibt es alle möglichen Beeren zu horrenden Preisen. Die Norweger spinnen auf Beeren. TOTAL
Und seit einigen Wochen sind endlich auch die heimischen Beeren reif und ein unvorstellbarer Beerenwahn setzt ein.
In jeder Querstraße gibt es Stände wo norwegische Erdbeere, Himbeeren, Kirschen (ja, keine Beere...) und vor allem Blaubeeren verkauft werden.
Vor allem Letzteres ist kein Wunder.
Setzt man hier einen Fuß in den Wald (der an der T-Bane-Endhaltestelle beginnt) steht man SOFORT mitten im größten Blaubeer- und Preiselbeerfeld das man sich vorstellen kann.

So waren der Mann und ich dann letztes We auch mal im Wald zum Ernten. Allerdings nur ein Dreiviertelstündchen bevor das Gewitter kam, daher ist unsere Ausbeute leider nicht so groß wie wir dachten:

 photo ee051086-8aeb-404c-a61a-0817099c735f_zpsce06b09d.jpg

Links Himbeeren, rechts oben Blaubeeren die ja soooo viel mehr hätten sein können, drunter klägliche Walderdbeeren und Johannisbeeren aber da haben wir vor n paar Wochen schon viel geholt und das ganz oben in der Tüte?
Ja krass, das kannte ich nicht aber google machts möglich: Roter Holunder.
Hier in Norwegen viel verbreiteter als der schwarze Holunder den man bei uns kennt und wie ich finde viel leckerer weil irgendwie... saurer... schmeckt mehr nach Vitamin C ;-)
Man muss ihn genauso wie schwarzen Holunder verarbeiten (Gelee, Sirup, Saft) aber noch viel viel mehr darauf achten, dass man das Zeug wirklich wirklich gut durchkocht und alle Kerne raus bekommt. Sonst Durchfallalarm.

 photo 142fc133-5299-4c3a-9786-94b4f7840c5a_zpsf553a946.jpg

 photo 9131e457-73c7-4dfb-96c8-7c3a1b330f44_zpsbce62f76.jpg

Und dafür, dass wir hier nur ne provisorische Küche haben find ich unser Ergebnis schon sehr beeindruckend. Lecker lecker. Gelee und Sirup. Kaffeefilter und viel Geduld sei Dank... ein Königreich für ein Haarsieb... Naja bald hab ich ja meine Küchensachen wieder!
Den Saft der dann noch übrig war hab ich mit heißem Wasser aufgegossen und damit die heraufziehende Erkältung erfolgreich zurückgedrängt * jubel *
Nu muss ich nur noch rausfinden wie man daraus Likör macht – für nächstes Jahr dann.
Die anderen Beeren haben wir eingefroren und sammeln noch weiter für Waldbeermarmelade.

 photo c3cc84e5-4313-4a5f-978a-6286bdb24a5f_zpsa018465e.jpg

 photo 8cbe8c07-6e57-4233-9612-f2e78f0ec13c_zps693e6f65.jpg


Die Norweger scheinen meines Eindrucks nach allerdings nicht so sehr aufs selbst Verarbeiten zu stehen.... Also die Beeren werden so weggenascht scheint mir. Es gibt erstaunlich wenige richtige Beerenkuchen so in der Bäckerei und so. Halt Beerenmuffins aber da vermute ich schwer TK-Ware dahinter.
Und versteht mich nicht falsch, scheinbar essen Norweger TONNENWEISE Marmelade denn es scheint normal zu sein die im Kiloeimer zu kaufen.
ALLERDINGS hauptsächlich in den Sorten Erdbeer und Blaubeer.
Das find ich jetzt ein wenig phantasielos.
Also ok es kann ja nicht jeder so viel und verschiedene und teilweise abgefahrene Marmeladen machen/gerne essen wies meine Mama bzw. der Mann und ich machen, aber im Supermarkt wenigstens erwarte ich doch ne größere Auswahl...
Und auch die Tatsache, dass Marmeladengläschen unendlich teuer und nur maximal im Dreierpack erhältlich sind sowie die Tatsache, dass man echt suchen muss bis man „richtigen“ Gelierzucker finden scheinen meine vorläufige Beobachtung, dass Norweger eher weniger gerne Sachen Verarbeiten zu bestätigen.
(Ein Hoch auf Honig-, Senf- und Tomatenmarkgläschen die man wiederverwerten kann.)
Auch total traurig wie viele Pflaumen- und Zwetschgenbäume rumstehen und einfach nicht abgeerntet werden. Den bei uns hinterm Haus hab ich praktisch alleine abgeerntet und das Zeug verarbeitet – zu Kuchen und Kleingebäck. Letzteres will ich morgen mal auf der Straße feil bieten, mal sehen ob jemand „Hjemmelaget boller med plommer, marsipan og sesamfrø“ (Hausgemachte Hefekugeln (nach Mamas Kirschennudelnrezept) mit Pflaumen, Marzipan und Sesam) kaufen will :-)

 photo d588b9f3-347e-4091-ba1c-09bfbbad7147_zpsc37e7a6b.jpg

Und für die die norwegisch lernen wollen noch eine kleine Beerenkunde:

Erdbeere → jordbær (ja das ist wörtliche, „jord“ bedeutet „Erde/Boden“)
Blaubeere → blåbær
Stachelbeere → stikkelsbær
Preiselbeere → tyttebær
Johannisbeere rot → rips
Johannisbeere schwarz → solbær
Kirschen → moreller
Himbeeren → bringebær
Brombeeren → bjørnebær

(Also die hab ich hier zwar noch nie gesehen im Wald aber muss sie aufnehmen weil bjørn „Bär“ bedeutet, das sind also Bärenbeeren und Bären brummen und brumm hört sich an wie bromm... und ich finde das niedliche und so lustige Spielereien klappen eigentlich mit fast jedem norwegischen Wort :-) )

Wer noch mehr Beeren wissen will nur her mit den Fragen mir fallen grad nicht noch mehr ein.

Ach ja und... * zugeb * so ganz ohne mir ein neues „Küchengerät“ zu kaufen kann ich ja nu auch nicht. Hier mein neuestes Schmuckstück.

 photo 8299eaae-a534-469c-a878-e3fca0abf60d_zpse5fb39ab.jpg

Wer zuerst errät was es ist bekommt ein Glas Marmelade – ich nehme Hinweise auch per Mail, SMS und WhatsApp entgegen ;-)
fluffybananie - 5. Aug, 19:14

Ich denke das ist ein Beerenkamm um effizienter jegliche Art von Strauchbeeren zu ernten. Kenne ich noch aus meinen 9 Jahren in Helsinki. Viel Spass beim Marmelade kochen.

FerminaDaza - 6. Aug, 18:32

riiiiichtig aber leider nicht als erste/r draufgekommen - kennen wir uns persönlich?
danignom - 6. Aug, 10:53

Aha

Was es so alles gibt. Also ICH finde, das sieht nach was zum Katzenklo sauber machen aus. ;-)

Ich mag auch Beeren! NOMNOMNOM! :-)

FerminaDaza - 6. Aug, 18:33

Wenn du damit ins katzenklo gehst gibts ärger :-)

hab leider noch keine gelegenheit gehabt meinen neuesten besitz zu testen aber das wird sicher toll.
beeren sind sooooo lecker und heidelbeeren mag ich eh am liebsten :-)
fluffybananie - 12. Aug, 23:24

Da ich der Bedienung dieser Blogseite nicht mächtig bin (und nicht weiss ob man den Blogger via privater e-mail kontaktieren kann) schreibe ich es mal hier. Ich glaube nicht das wir uns persönlich kennen. Ich lese deinen blog gerne um mich auf meine 3 Jahre in Oslo ab September einzustellen.

FerminaDaza - 13. Aug, 14:27

Oh cool, das freut mich aber.
Bist du auf facebook?
Da gibt es eine Gruppe "Auswandern nach Norwegen", dort gibts hilfreiche Tipps und nette Leute.
Ich weiß dummerweise auch (noch) nicht wie man sich hier nicht öffentlich kontaktieren kann aber wenn du in der Gruppe einen post mit fluffybananie unterschreibst find ich dich schon :-)

Dann gibts noch ne Gruppe "Tysker i Oslo" und "New to Oslo". Immer hikfreich zu Beginn wenn man jemand fragen kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Songsvann
So, neue Kathegorie: Badeplätze Kein Spass. Tatsächlich. Das.. .
FerminaDaza - 21. Jun, 11:57
Zahnärzte in Norwegen...
Erstmal generell dazu, wie das hier in Norwegen mit...
FerminaDaza - 31. Mär, 17:01
Biathlon und Fermina...
Hallo zusammen :-) Gerade ist unheimlich viel los...
FerminaDaza - 11. Mär, 19:12
Research in Rio
Hallo ihr lieben. Heute melde ich mich nicht aus Oslo...
FerminaDaza - 29. Jan, 01:07
Bin gespannt was es noch...
Bin gespannt was es noch so alles gibt und wann ich...
FerminaDaza - 29. Jan, 00:43

Suche

 

Status

Online seit 3772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 11:57

Credits


:-(
:-)
Amtsschimmel
Arbeitswelt
Ärzte und Gesundheitssystem
Ausflugsziele
Badeplätze
Balkonghagen
Die Diss...
Die norwegische Sprache
Feste und Veranstaltungen
Fotos
Geplauder und Erzählen
Geschichtsunterricht oder so ähnlich
Kirchenweg
Museen und Ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren