Freitag, 16. Mai 2014

Der 17. Mai – Teil 2: Die Feier heute. Traditionen, Regeln, Bräuche.

Vorabinformation, mal sehen was sich morgen so bestätigt.

Quellen: Diverse Blogs, Foren und Facebook-Gruppen die sich mit Norwegen im Allgemeinen und dem Nationalfeiertag im Besonderen beschäftigen. Wers genauer wissen will, fragt mich, ich zähl jetzt nicht alle auf. Und hey, ja, persönliche Gespräche waren auch dabei ;)

Die Feier des 17. Mai ist heute stark folkloristisch geworden.
Meist werden sie von lokalen 17.-Mai-Komitees ausgerichtet.
In den Orten werden Kinder- und Bürgerumzüge durchgeführt, an denen auch Musikkapellen teilnehmen. Nach dem Zug werden oft Spiele für Schulkinder veranstaltet und Eiskrem und Würstchen an sie verteilt.
Ja richtig, Kinder dürfen an diesem Tag so viele Würstchen und Eis essen wie sie wollen!!!!
Und die schon erwähnten Russen dürfen hier ein letztes mal auch alles, wirklich alles tun was sie wollen bevor sie am Montag dann Abiturprüfungen haben. Eieiei
Und Erwachsene (die nicht gerade ihre Kinder zum Umzug begleiten oder mit Eis füttern müssen) dürfen schon zum Frühstück Alkohol trinken ohne dass dies negativ auffällt.
Der 17. Mai wird deshalb oft auch als „Barnas dag“ (Tag der Kinder) bezeichnet.
Überall, auch auf den Umzügen, wird die norwegische Flagge gezeigt und die Menschen gehen in festlicher Kleidung und, wer sie besitzt, in norwegischer Tracht (Bunad).
Und festliche Kleidung meint tatsächlich schon von früh morgens an, egal was man den Tag über tut, Anzug für ihn und ein festliches Kleid für sie. Keine Abendgarderobe aber knapp drunter. (Fast) Nichts ist too much an diesem Tag. Die Damenmode soll wohl so Kate-Middelton-mäßig sein.
(Verdammt wie sehr wünsche ich mir einen Hut)

Zum Thema Flagge.
Natürlich ein heikles Thema.
Überall anders als in Norwegen würden so viele nationale Flaggen wie an diesem Tag „a Gschmäckle han“ und misstrauisch betrachtet werden. Hier nicht. In einem Land das erst seit 200 Jahren eine Verfassung hat und erst seit 1905 unabhängig ist, ist das irgendwie ok.
Das Problem ist, dass lange Zeit alle anderen Flaggen verboten waren.
Irgendwie fast ein bisschen nachvollziehbar. Das ist deren Tag und basta. Gleiches gilt für ausländische Tracht... aber ebenso nachvollziehbarer Weise ist die spätere Beschränkung auf die norwegische Flagge auch problematisch und führte auch zu Kritik im Hinblick auf die zahlreichen Einwanderer vor allem aus Indien und Pakistan. Einzelne Kommunen hoben das Verbot fremder Flaggen auf. Oslo ließ 2007 die samische Flagge im Kinderumzug zu.
Inzwischen ist glaube ich herauszulesen auch ausländische Tracht ok so lange es nicht zu viel ist und indische traditionelle Kleidung ist auch ok.
Ebenfalls ok aber nicht sooooo toll wäre es, wenn ich jetzt als "Einwandererin" morgen zum Beispiel mit einer norwegischen und einer deutschen Flagge wedeln würde.
Es muss eben immer der Respekt dafür im Vordergrund stehen, dass es DER norwegische Nationalfeiertag ist. Punktum!

Man trifft sich traditionell schon zu einem großen Frühstück bzw. lädt sich gegenseitig dazu ein. Hier darf wie erwähnt schon Alkohol (Erdbeeren im Sekt, die spinnen auf Beeren in jeder Form die Norweger) getrunken werden und ganz ganz wichtig:
Man gratuliert sich gegenseitig zum Nationalfeiertag. Norweger oder nicht.
Wir sind morgen im Unigarten zu einem Frühstück eingeladen, bin gespannt.
Außerdem gibt es in jeder Kirche einen speziellen Gottesdienst zum Nationalfeiertag.
Das Frühstück muss natürlich um 10:00 spätestens vorbei sein, denn dann MUSS man unbedingt den Kinderumzug vom Schloss die Karl-Johans-Gate runter anschauen.
Der Barnetoget geht von 10:00 bis 13:00.
Um 12:00 gibts Salutschüsse von der Akershus Festung und König und Königin nebst Familie winken natürlich die ganze Zeit über vom Schloss aus :-)
Den Tag über gibst dann überall kleine Konzerte, Ausstellungen, Party Party Party, Würstchen, Eis und Alkohol.
Wir sind für nach dem Umzug zu einem Fest für Unimitarbeiter im Universitätsgarten eingeladen.
Ich habe mir sagen lasse, neben Eis und Würstchen müsse man unbedingt den traditionellen Kransekake (Kranzkuchen) essen. Ein pyramidenförmiger Kuchen aus Ringen die nur aus gebackenem Marzipan bestehen und mit Zuckerglasur versehen sind. Angeblich stecken auch norwegische Fähnchen im Kuchen. Ich werde mich opfern und für euch probieren ob das schmeckt :-)
Und abends lädt man sich dann wiederum traditionell gegenseitig zu festlichen Dinnerpartys ein.
Wir sind bei Medizinern eingeladen, auch hier: Ich bin gespannt.
(Es drängt sich der Eindruck auf ich sollte nach morgen dringend über eine Diät nachdenken * ggg * )
ÜBERALL und EGAL IN WELCHEM ZUSTAND hat man allerdings wie erwähnt festlich gekleidet zu sein und eine norwegische Flagge bei sich zu führen :-)

Hier könnt ihr das Programm für morgen speziell für Oslo sehen:
http://www.oslosurf.com/hvaskjer/68277.html

Einen meiner Lieblingsblogbeiträge zu morgen will ich euch auch nicht vorenthalten:
http://afroginthefjord.com/2014/05/14/every-rule-you-should-break-on-norways-national-day/

Ich bin gespannt und vorbereitet:
10338221_614571075286829_4326013411842926818_n
Feniray - 16. Mai, 16:54

BIn sehr gespannt, was Du dann zu erzählen hast :D

Und für nächtes Jahr schicken wir Dir einen Bommelhut, einfach weil es lustig ist XD

FerminaDaza - 16. Mai, 17:00

Ne Schwarzwaldtracht würd ich dem Dirndl-Unsinn auf jeden Fall vorziehen.
Wobei konsequent ja eine "Fischertracht" mit "Ulmer Haube" wäre...
http://www.ulm.de/sixcms/detail.php?id=116778
bzw.:
http://www.frag-den-spatz.de/fotos/festzug/

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Songsvann
So, neue Kathegorie: Badeplätze Kein Spass. Tatsächlich. Das.. .
FerminaDaza - 21. Jun, 11:57
Zahnärzte in Norwegen...
Erstmal generell dazu, wie das hier in Norwegen mit...
FerminaDaza - 31. Mär, 17:01
Biathlon und Fermina...
Hallo zusammen :-) Gerade ist unheimlich viel los...
FerminaDaza - 11. Mär, 19:12
Research in Rio
Hallo ihr lieben. Heute melde ich mich nicht aus Oslo...
FerminaDaza - 29. Jan, 01:07
Bin gespannt was es noch...
Bin gespannt was es noch so alles gibt und wann ich...
FerminaDaza - 29. Jan, 00:43

Suche

 

Status

Online seit 3772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 11:57

Credits


:-(
:-)
Amtsschimmel
Arbeitswelt
Ärzte und Gesundheitssystem
Ausflugsziele
Badeplätze
Balkonghagen
Die Diss...
Die norwegische Sprache
Feste und Veranstaltungen
Fotos
Geplauder und Erzählen
Geschichtsunterricht oder so ähnlich
Kirchenweg
Museen und Ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren