Dienstag, 2. Dezember 2014

Kurs B1 del 2

Es tut mir so leid, Kurs B2/1 ist schon halb rum und ich schulde euch noch den B1/2 Bericht aber es ist sooooo viel los gerade.
4 Tage die Woche Kurs und mind 3 Tage die Woche arbeiten – ich weiß das hört sich nicht viel an aber irgendwie ist es das wenn man Hausaufgaben und lernen und schlafen und so alberne Sachen wie Privatleben noch mitrechnet ;-)

 photo 10352606_701915496552386_3591145197752145474_n_zps1ac32568.jpg

Also der Kurs

HAMMER

Bisher der beste Kurs und ich fürchte es wird keinen besseren geben. Da kamen einige Faktoren zusammen. Erwachsene Themen, erwachsene Leute die alle in der gleichen Altersklasse und auf ungefähr dem gleichen Bildungsniveau waren und lernen WOLLTEN und die beste Lehrerin aller Zeiten!

Kein Gejammer über Hausaufgaben (und es waren so viele, 4-5 Stunden am Tag hab ich dafür mind gebraucht plus Extraaufgaben an den Wochenenden), kein Gejammer über Grammatik, erwachsene Diskussionen über erwachsene Themen, jeder war fähig selbst ein Wörterbuch zu benutzen etc. etc. etc. Wir waren so schnell und so gut und es hat solchen Spaß gemacht.

Wir mussten selbstverständlich die Texte ausm Buch zu Hause lesen aber die Lehrerin ging – zu Recht – davon aus, dass wir alle erwachsen genug sind die Vokabeln selbst nachzuschlagen. Wenn jemand dazu ne Frage hatte konnte die gestellt werden aber es gab kein zeitraubendes nerviges Texte durchkauen im Unterricht. Wir haben Hausaufgaben korrigiert, neue Grammatik gelernt und dann ÜBER die Texte bzw. verwandte Themen diskutiert. Alle zusammen. Ohne nervige Gruppenarbeit und in ganzen Sätzen. Wie erwachsene Menschen eben.
Ach das war so toll – endlich mal richtig sprechen üben. Wozu geh ich denn in den Kurs????

Themen des Kurses:
Arbeit / CV / Bewerbungen / Gleichstellung / Arbeitsleben / inoffizielle „Regeln“ im Arbeitsleben / Medien / Rolle-Aufgabe-Verantwortung der Medien / Pressefreiheit / Quellenkritik / Persönlichkeitsrecht / diverse Märchen, Fabeln und Sagen / Geschlechterrollen damals bis heute / ganz viel Geschichtsunterricht von Norwegen in alten Zeiten über Wikinger, diverse Unionen mit Dänemark und Schweden bis WKII / Norwegen im Ölzeitalter / Naturschutz / Norwegens Wirtschaft / Wohlfahrtsstaat / Verschiedene staatliche Stützen / Elternzeit bzw. Elterngeld / Norwegens zwei Sprachen / Norwegen in der internationalen Zusammenarbeit

Grammatik:
som-Sätze / Nebensätze mit Fragewort / utbryting / zählbare und unzählbare Mengen / Mengenworte / Infinitivgebrauch / s-Passiv / bli-Passiv / zusammengesetzte Hauptwörter / Konjunktionen / Hilfsverben im Präteritum /Konjunktiv (← auf meine Nachfrage, nicht im Buch vorgesehen)

Ihr seht, in Sachen Grammatik sind wir immer noch in der Wiederholungsschleife aber dafür werden die Themen spannender und endlich lernen wir richtig was und nicht nur wie man sich als armer kleiner Einwanderer hier zurecht findet.

Die Lehrerin:
Kristine


HAMMER HAMMER HAMMER
Hab ja oben schon gelobt aber die hatte es echt drauf. Super deutlich gesprochen ohne diesen Kindergartenmodus, mit uns wie mit Erwachsenen diskutiert und gesprochen, war immer ansprechbar, hat super erklärt, hat sich die Mühe gemacht uns übers WE freiwillige Extraaufgaben zu mailen die sie dann teilweisen um halb zwölf nachts korrigiert hat. Einfach Klasse. Und die zwei die nicht soooooo mitgekommen sind (aber auch nicht schlecht waren) wurden nicht extra gepampert sondern das war dann eben deren Problem. Sehr unnorwegisch hat Kristine nicht zugelassen, das irgendwas das Kursniveau senkt und wir waren damit denke ich alles sehr sehr happy.

Kursteilnehmer wie gewohnt.

Samanta
Einfach ne tolle Frau. 30, Britin aus London, chilenische Eltern, Lehrerin. Zumindest war sie das in England, um das in Norwegen sein zu können braucht sie Norskprøve 3. Da hatte sie gestern den schriftlichen Teil und ich bin ja sooooo gespannt. Ihr Mann ist Norweger und bis sie hier Lehrerin sein kann betreibt sie – ACHTUNG – ein Cupcake-Business. (Nein, nicht aus dem Küchenfenster eines Burgerladens aber fast ;-) ). Soooooo lecker.
Bin in der ersten Stunde fast mit ihr aneinander geraten weil ichs gewagt habe zu sagen, dass es sehr wohl typische Männer und typische Frauenberufe gibt aber nach einer hitzigen Diskussion waren wir beide zu happy darüber, dass die Diskussion funktioniert hat und nu gehen wir sehr regelmäßig Kaffee trinken :-)


Michiko
Auch ganz toll. Irgendwas mit IT. Keine Ahnung, kenn mich da nicht aus. Niederländerin mit japanischen Eltern und sooooo cool. Meine größte Unterstützung in Sachen Angelika, perfekte Lästerschwester.


Martha
Auch so um die 30, Polin. Norwegischer Mann wegen dem sie mit ihrer 5-jährigen Tochter hergekommen ist. War Verwaltungsangestellte an ner polnischen Universität (und schimpft sehr darüber wie ihre norwegischen Kollegen arbeiten) und kämpft hier sehr mit UDI die ihr nicht glauben wollen, dass sie keine der armen polnischen Putzfrauen/Bauarbeiter-Arbeiter/innen ist die für Norweger gefühlt Norwegen auf der Suche nach nem Job überfluten. Hat deswegen ziemliche Probleme ne Födselsnummer zu bekommen und hätte ich ihre und Samantas Geschichte vorher gekannt hätte ich mir auf dem Weg zum Amt in die Hose gemacht (die Geschichte folgt). Aber es tut gut Erfahrungen auszutauschen.
Und in Sachen lästern und in Sachen Menschenhass ist das Mädel schlimmer als ich was sie wunderbar sympathisch macht. Ihren überraschten Ausruf „Manu, du er jo nesten like ille som jeg“ (du bist ja fast so böse wie ich) nehm ich mal als Kompliment :-)

Andrew
Mansfield in Nottingham, auch irgendwas mit IT. Oh mein Gott. Da sag noch einer Briten haben keinen Dialekt. Ich glaube nicht mal Samanta versteht ihn aber er ist voll nett. Sagt nicht viel aber wenn dann BÄM.
Und er hat gewonnen für immer und ewig denn er hat einen Jagdfalken.
Durfte er leider nicht nach Norwegen mitnehmen aber egal, ich mein hallo????? Wie cool ist das denn?!?!?!
Wohnt mit seiner norwegischen Freundin leider relativ weit außerhalb aber trotzdem, jay, Kaffee :-)


Anastasia

Russin und da weiß ich ehrlich gesagt nicht was sie beruflich macht. Tut sich mit der Aussprache noch schwer aber ist ansonsten genauso fix wie alle anderen und ne ganz Liebe. Kommt leider nicht ganz so oft zu Wort weil sie ne recht leise Stimme hat aber (sie ist auch im B2/1 Kurs) so langsam lernt sie sich verbal durchzusetzen.

Ali
Noch so ein IT-ler aber diesmal ausm Iran. Hat nicht so Bock sich an Diskussionen zu beteiligen oder mit ins Café zu gehen aber sonst ganz nett. Ich kann in sein Heft spicken, die Hausaufgaben sind meist richtig also hat er einfach wirklich keine Lust viel zu reden.

Princess
Ja die Princess ausm vorigen Kurs. Kann nie mit uns weggehen weil sie dauernd auf die Kids aufpassen muss und war eine von den beiden die einige Probleme hatte den Diskussionen zu folgen bzw. sich zu beteiligen. Aber da sie sonst alles immer richtig hatte hat die Lehrerin es einfach gut sein lassen.

Kate
Aus Thailand. Kam auch nicht so gut mit aber hat so viele interessante Sachen erzählt jedes mal wenn wir eine Situation in Norwegen (Bsp.: Elterngeld) mit Situationen in unseren Heimatländern vergleichen sollten. Das finde ich auch so cool an diesen Kursen, man lernt halt nicht nur über die norwegische Kultur sondern auch über so viele andere :-)

Hilde
Gnaaaaa – also die weiß ich einfach nicht wie ich sie einordnen soll. Eigentlich kann ich sie nicht leiden aber eigentlich ist sie auch nett. Also die ist nett. Aber sie nervt so. Eine von denen die permanent plappert ohne irgendwas zu sagen. Wenn die Lehrerin was erklärt kommt dauern hmhmjajaahajagenauikkesant blablabla von ihr. So als ob sie die Lehrerin wäre und das Gesagte nochmal bestätigen müsste. Und sie muss IMMER und ALLES kommentieren und man möchte sie anschreiben, dass sie jetzt grad wirklich wirklich niemand nach ihrer Meinung gefragt hat bzw. es ganz nett wäre wenn das blabla aus ihrem Mund mal zur Abwechslung mit Inhalt gefüllt wäre...
Und dann redet sie Dialekt.... Bergens-Dialekt. Aber nicht weil sie mit dem Dialekt aufgewachsen ist (dann wäre sie ja nicht im Norwegischkurs) sondern weil das der Dialekt ihrer Mutter ist und sie die fixe Idee hat, dass das jetzt ihre Identität ist – ja sie ist schwanger, das könnte teil des Problems sein ;-)
Ihr Vater ist aus Neuseeland, ihre Mutter aus Bergen, kennengelernt haben die zwei sich in Kanada und aufgewachsen ist Hilde in New York City. Nu ist sie hier weil der Nachbarsjunge aus Kindertagen im Dorf ihrer Mutter ihr ein Kind gemacht hat und ihr (ähnlich wie mir) recht wurscht ist an welchem Schreibtisch sie ihre Abschlussarbeit schreibt. Nur dass sie Hebamme studiert hat – aha, das kann man also studieren. Ja dann... Jedenfalls das Problem mit dem Dialekt ist, dass sie den ja nicht wirklich spricht, weil sie ja nicht wirklich Norwegisch spricht aber sie weiß halt, dass manche Worte anders ausgesprochen werden. Und das macht sie. Konsequent. SO NERVIG weils so unecht ist und ihr halt scheißegal ist, dass die ausm Kurs die nicht ganz so fix sind dann kein Wort verstehen. Aber in diesem Punkt darf man nix zu ihr sagen sonst fängt sie an zu heulen.
Schwanger halt ;-)

Angelika
BWA – EKELHAFT
Also die fand ich eigentlich am ersten Tag ganz nett. Ist die einzige aus ner anderen Alters- und Bildungsklasse.
Kann sie nicht einschätzen aber sieht älter aus als meine Mama aber muss jünger sein denn ihre Kids sind Teenager.
Lustigerweise auf der schwäbischen Alb aufgewachsen, nach Hamburg geheiratet und dann hat ihr Mann in Norwegen nen Job bekommen. Muss schweinegut verdienen in ner großen Firma die wiederum alles für die Familie bezahlt. Inklusive Norwegischkurs für Angelika. Schade, dass das Geld nicht mehr für ne Dusche reicht.
IM ERNST
Ich weiß, was ich gleich erzähle ist ein Grund für ernsthafte Besorgnis und man sollte der Frau irgendwie helfen denn da stimmt ganz offensichtlich was nicht ABER ES WAR SO EKLIG!!!!
Sie hatte 3 Wochen lang... DREI WOCHEN... den gleichen Pulli an.
Und so hats auch gerochen.
Sie saß neben mir
Oh mein Gott ich hab in der letzten Kurswochen nicht gewusst wie ich noch atmen sollte. Ich mein mal im Ernst, selbst wenn man sich täglich duscht, das geht doch nicht. Und so ein Körpergeruch bleibt doch nicht unverborgen. Also wenn mans selbst schon nicht wahrnimmt so muss das soziale Umfeld – hallo, Mann, Kinder??????? - das doch wahrnehmen. Wenn nicht muss man sich um die auch ernsthafte Sorgen machen und ich fühle mich furchtbar an das schrecklich stinkende Mädchen aus meiner Schulklasse erinnert und wie die gemobbt wurde...
Und mein Gott wo ist denn da die Kinderstube???? Meine Mutter hätte mich niemals so lange am Stück in den gleichen Klamotten ausm Haus gelassen. Ich habe gelernt, dass es das Sozialleben deutlich positiv beeinflusst wenn man sich ab und zu umzieht und so was wie Wasser und Seife an sich ran lässt. Himmel nochmal.
Also jedenfalls das war widerlich!

Und Gott sei Dank ist sie nicht im neuen Kurs über den dann wenn ichs mal in time schaffe in 1,5 Wochen der nächste Bericht kommen sollte ;-)
fluffybananie - 2. Dez, 19:16

Oh manno ich bin so neidisch auf Dich. Du bist so eine Deutsche die in 6 Monaten fliessend norwegisch sprechen wird (wird mir auf Arbeit immer gesagt da ich gar nicht zum Kurs brauch weil es mor ja angeblich zufliegt). Bin ja am UiO Kurs und obwohl die Lehrerin nett ist finde ich es nicht so toll. Ich habe das Gefühl das sie denkt das sowieso alle schon etwas norwegisch sprechen und erklärt meistens nicht wirklich was und wenn Leute nach einem Wort fragen (z.B. Schiffsarchitekt) dann sagt sie oft sie weiss nicht was das auf norwegisch sein könnte. Wah! Naja ich werde noch zum 2ten Kurs gehen vielleicht ist der anderen Lehrer besser. Leider sind der UiO Kurs und Babel das einzige was zeitlich passt da ich auf Arbeit momentan rotiere und nicht die Zeit für 4 mal in der Woche Kurs und studenlange Hausaufgaben. Aber ein paar Hausaufgaben währen schon schön den bei gibt es 0 :D

FerminaDaza - 3. Dez, 15:18

Leider bin ich das eben nicht, könnte es aber vll mit besseren Kursen/Lehrern sein. Ich hab kein Problem damit zu sprechen und Wortschatz/Textverständnis geht eigentlich auch, aber wenn es zum Beispiel daran geht lange Texte zu schreiben, dann werf ich alle Regeln durcheinander, beuge Adjektive falsch etc.... Weil vor allem Textproduktion auch zu wenig geübt wird aber das wird nachher in der Probe/Bergenstest verlangt... Buh

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Songsvann
So, neue Kathegorie: Badeplätze Kein Spass. Tatsächlich. Das.. .
FerminaDaza - 21. Jun, 11:57
Zahnärzte in Norwegen...
Erstmal generell dazu, wie das hier in Norwegen mit...
FerminaDaza - 31. Mär, 17:01
Biathlon und Fermina...
Hallo zusammen :-) Gerade ist unheimlich viel los...
FerminaDaza - 11. Mär, 19:12
Research in Rio
Hallo ihr lieben. Heute melde ich mich nicht aus Oslo...
FerminaDaza - 29. Jan, 01:07
Bin gespannt was es noch...
Bin gespannt was es noch so alles gibt und wann ich...
FerminaDaza - 29. Jan, 00:43

Suche

 

Status

Online seit 3768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 11:57

Credits


:-(
:-)
Amtsschimmel
Arbeitswelt
Ärzte und Gesundheitssystem
Ausflugsziele
Badeplätze
Balkonghagen
Die Diss...
Die norwegische Sprache
Feste und Veranstaltungen
Fotos
Geplauder und Erzählen
Geschichtsunterricht oder so ähnlich
Kirchenweg
Museen und Ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren