Samstag, 18. Januar 2014

Mentoren und Schlüsselkarten

IMG_20140116_170350
Die UB der Uni Oslo um ca. 17 Uhr - mit kleinen tanzenden Elfen :-)


Am Donnerstag konnte ich mich mit einem sehr sehr netten Prof hier an der Uni treffen um mal zu klären welche Möglichkeiten es gibt in Oslo einen Drittgutachter oder Mentor oder was auch immer zu bekommen.

Generell ist es so, dass im System hier (das ich noch nicht mal im Ansatz verstehe) promovieren ohne Stelle nicht vorgesehen ist.
Soweit so eigentlich nicht interessant für mich, da ich ja bis auf die Finanzierung (haha) schon alles mit der Uni Stiftlingen geklärt habe.
Dummerweise ist hier auch das Gutachtersystem anders. Dein Mentor/Betreuer darf hier NICHT dein Gutachter sein, im Gegenteil, die Doktorarbeiten werden an auswärtige verschickt.
Deswegen hat meine Anfrage nach einem Drittgutachter hier auf ganz vielen Wegen für Verwirrung gesorgt. Als wir uns dann auf die Formulierung "Mentor" geeinigt hatten gings ;)

Mein Favorit Nr. eins dafür ist leider diese Woche nicht hier an der Uni aber Favorit Nr.2, der mit dem ich geredet hab, wäre auch ganz großartig und vor allem sehr nett UND wir haben ca. 45 Minuten organisatorisch und dann ca. 45 Minuten fachlich geredet. DAS ist halt auch der Hammer dafür, dass der mich nicht kannte und sich nichts von mir versprechen kann. Ganz großartig. Und da ein Teil meiner Diss für ihn auch fachlich spannend sein könnte soll ich ihm mal mein Exposé schicken und wahrscheinlich kann ich mich dann als an die Religionswissenschaften/Kulturwissenschaften angehängt betrachten :-)
Das sind soweit unglaublich gute Nachrichten.
Ich hab hier zumindest jemand mit dem ich mal über strittige Sachen reden kann wenns das braucht, auch wenns offiziell sowas wie nen Drittgutachter oder nen Mentor für ne auswärtige Arbeit hier eigentlich nicht gibt.

ABER damit nicht genug, der Prof ist so lieb und will sich da nochmal ganz ganz ganz genau erkundigen bis ich s nächste mal hier bin und das mit dem anderen Prof, der Fav.Nr.1 gewesen wäre besprechen bei wem von beiden ich besser aufgehoben wäre.

Außerdem will er noch andere organisatorische Sachen für mich klären.
Einen UB-Ausweis hier zu bekommen ist kinderleicht.
Man muss nicht mal Student sein, nur eine norwegische Adresse angeben - und die muss nicht mal die eigene sein, das prüft keiner...
Und dann kann man mit den wertvollsten alten Büchern aus der UB spazieren.
Die Norweger sind kein Stück misstrauisch oder so, das wirkt erstmal seltsam aber ist eigentlich ziemlich toll wenn man drüber nachdenkt.
Das spannendere wird für mich werden, an eine Schlüsselkarte zu kommen. Denn die schließen die Uni hier wohl sehr sehr früh (ich glaub es war entweder sechs oder acht aber ich glaube sechs) von innen und außen ab und dann braucht man so ne Karte um raus zu kommen sonst darf man im jeweiligen Institut übernachten - was wohl regelmäßig vorkommt.
Aber selbst wenn man so ne Karte hat ist man noch immer nicht save, denn auch diese Karten werden um Mitternacht deaktiviert.
DANN kommt man auch mit Schlüsselkarte nicht aus dem Gebäude - und da auch die Zwischentüren von beiden Seiten abgeschlossen werden, sitzen bei Weihnachtsfeiern etc wohl sehr regelmäßig Mitarbeiter in Treppenhäusern fest *gggg*
Was sind die niedlich hier.

Aber wie gesagt, Wahnsinn und unglaublich nett, dass der sich einfach so ohne weiteres die Zeit nimmt sich für mich um das alles und mehr zu kümmern.

Außerdem hatte ich noch (Mail) Kontakt zu einer Professorin der Museumswissenschaften und auch der nette Prof meinte, er wird mir helfen, wenn ich dann da bin, mich da ein bisschen anzudocken. Die Museumswissenschaften gehören hier nämlich zu den Kulturwissenschaften und Gasthörer sind mehr als willkommen.

Kolloquien oder Oberseminare wie bei uns wo man sich untereinander austauschen kann gibt's hier wohl nicht so ohne weiteres weil das Promovieren selbst hier wohl auf der einen Seite etwas verschulter ist aber auf der anderen Seite die meisten Doktoranden um einiges älter sind, Kinder haben etc und so wenig wie möglich Zeit an der Uni außerhalb ihrer Stelle/ihres Promotionsstudiums verbringen möchten.
Soweit so verständlich.
Austausch zwischen den Doktoranden is also eher nicht drin.
Aber man geht wohl einmal die Woche Mittagessen wenn alle das wollen da kann ich ja vll mit aber die Promotionsthemen sind hier so unterschiedlich, dass hier in den Kulturwissenschaften wirklich niemand auch nur den Hauch einer Ahnung vom Thema des anderen hat.
Inwieweit das alles so stimmt und was das so alles jetzt für mich bedeutet werden Zeit und Gespräche zeigen.

Im Moment ist das alles ziemlich verwirrend aber unterm Strich trotzdem ziemlich positiv.

Es steht und fällt weiterhin alles mit dem angestrebten Stipendium und/oder dem entsprechenden Job hier in Oslo.

Gestern Abend war dann noch ne Nachbarin des Mannes zum Essen bei uns die lustigerweise die direkte Kollegin des netten Profs ist und mit ihm zusammen wohl an einem sehr interessanten Projekt arbeitet.

Und was hier alle sagen und was ich auch selbst ständig erfahre:
Die Norweger sind ganz arg verschlossen und würden NIE von selbst auf dich zukommen ABER wenn du was von ihnen willst und sie ganz direkt ansprichst (was du immer und dauernd tun muss und was scheinbar nicht als penetrant empfunden wird... !?!??!?!) dann sind sie super nett und aufgeschlossen und tun wirklich ihr Möglichstes um dir zu helfen - das kann dann aber allerdings wieder dauern bis das Früchte trägt aber das ist ja wohl überall so.

Puh... bin sehr sehr gespannt wie das alles so weitergeht...
Verirrlicht - 20. Jan, 18:12

Heißt das, du könntest einfach so ein Faksimilie ausleihen? Zum Beispiel von...ach, keine Ahnung...dem Türkenkalender? Unfassbar!

FerminaDaza - 20. Jan, 23:25

looool
GENAU und GANZ GENAU daran hab ich auch denken müssen als er mir die Geschichte erzählt hat.
Hatte Mühe ernst zu bleiben.
Und: Besser! Ich könnte es nicht nur ausleihen, ich könnte es unter Angabe eines falschen Namens sogar... sagen wir mal... "behalten".
Wenn wir das unserer Lieblingsdozentin erzählen, die fällt um!
FerminaDaza - 20. Jan, 23:25

aaaah und wie man "verfacebookt" ist... ich hab grad verzweifelt den "Gefällt mir" button unter deinem Kommentar gesucht

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Songsvann
So, neue Kathegorie: Badeplätze Kein Spass. Tatsächlich. Das.. .
FerminaDaza - 21. Jun, 11:57
Zahnärzte in Norwegen...
Erstmal generell dazu, wie das hier in Norwegen mit...
FerminaDaza - 31. Mär, 17:01
Biathlon und Fermina...
Hallo zusammen :-) Gerade ist unheimlich viel los...
FerminaDaza - 11. Mär, 19:12
Research in Rio
Hallo ihr lieben. Heute melde ich mich nicht aus Oslo...
FerminaDaza - 29. Jan, 01:07
Bin gespannt was es noch...
Bin gespannt was es noch so alles gibt und wann ich...
FerminaDaza - 29. Jan, 00:43

Suche

 

Status

Online seit 3772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 11:57

Credits


:-(
:-)
Amtsschimmel
Arbeitswelt
Ärzte und Gesundheitssystem
Ausflugsziele
Badeplätze
Balkonghagen
Die Diss...
Die norwegische Sprache
Feste und Veranstaltungen
Fotos
Geplauder und Erzählen
Geschichtsunterricht oder so ähnlich
Kirchenweg
Museen und Ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren